Tatsächlicher Heizenergiebedarf Sanierung oder Neubau Realitätscheck

5,00 Stern(e) 4 Votes
galdreth

galdreth

Ich hab es nicht gefunden. Vielleicht wäre es interessant, mal anonymisierte Daten zusammenzusammeln, wie die Energieverbräuche der Immobilien am Ende tatsächlich sind.

Meine eigene Datenlage ist noch etwas sehr "dünn", weil wir erst nächsten Monat richtig einziehen, aber das Haus ist schon muckelig warm geheizt gewesen um diverse Trocknungsprozesse zu beschleunigen. Auf den ersten Blick wird es eine knappe Kiste mit den Kfw 70 Grenzen. Die Wärmebrücken-Aufschläge (0.1 W/m²/K) waren also gerechtfertigt.

Vorschlag für Struktur:

Art:
Einfamilienhaus, KfW70 saniert

Umfassungsfläche nach Energieeinsparverordnung
356

mittl. U-Wert der Umfassungsfläche
0.299

Nutzfläche [m²]
131

Norm-Temperatur [°C]
20

Bad Temperatur [°C]
22

Heizenergiebedarf [kWh/a]
7000

netto Heizkosten [€]
512

Heizart
Wärmepumpe, Sole-Wasse

Anmerkung
Extrapolation Norm-Jahresverbrauch aus 3 Wintermonaten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben