Tapezieren hinter dem Ofen...

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo zusammen,

möglicherweise ist das eine blöde Frage...

Wir wollen hinter unserem Specksteinofen die Optik einer Bruchsteinwand haben.

Als Alternative zu den "klassischen" Steinen zum kleben haben wir nun auch eine Fototapete in einer entsprechenden Optik entdeckt.

Sind Fototapeten hinter einem Ofen grundsätzlich möglich / sinnvoll?

Wir haben Bedenken, dass die Strahlungshitze vom Ofen zu Beschädigungen / Verfärbungen an der Fototapete führen können...

Grüße,

Dirk
 
D

DerBjoern

Im technischen Datenblatt zu eurem Ofen steht der Mindestabstand zu brennbaren Materialien an der Rückwand. Wenn der eingehalten wird sollte es eigentlich nicht zu Problemen kommen. Aber am besten auch mit eurem Schornsteinfeger abklären.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Björn,

der Abstand zu brennbaren Materialien ist klar - wir haben eher Bedenken, ob sich eine Fototapete durch die Strahlungshitze verfärbt...
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Wir haben einen Lotos M3 Specksteinofen mit Faservlies dahinter. Da verfärbt sich nichts. Wirklich heiß wird er nur vorn an der Tür.
Hätte jetzt gern ein Foto eingefügt, aber das geht über Tapatalk offensichtlich nicht.

Sylvia
 
Y

ypg

Fototapete mit der Optik einer Bruchsteinwand...

Ich weiss nicht, ob Du Dir damit in einem neuen Haus einen Gefallen machst: eine Fototapete kann eine interessante Wirkung erzeugen und den Raum aufwerten, wenn man diese als solche erkennt.
Aber eine Steinoptik kann billig wirken.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben