Tannen werden braun

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

tanja

Hallo,

auf unserem Grundstück stehen mehrere alte Tannen und nun musste ich feststellen, dass sie im unteren Bereich sehr viele Braune Stellen bekommen, kann man da etwas dagegen tun und wo kommt so etwas her?

Gruss
Markus
 
T

tanja

Hallo,

so weit ich weiß, kann so etwas mehrere Ursachen haben, lass mal den Boden analysieren, ist gar nicht so teuer, bei uns machen das einige Apotheken.

Gruss
Franz
 
M

Maier GmbH

Guest
Dass die Nadeln sich braun verfärben kann klar viele Ursachen haben. Vielleicht sind hier Schädlinge im Gange. Gewisse Läuse saugen beispielsweise den Saft aus den Nadeln. Sie geben einen giftigen Speichel ab, und das führt zum Vergilben der Nadeln. Bei fortgeschrittenem Befall verkahlen die Bäume von unten nach oben.
LG,
Gartengestaltung
 
G

Gartenbauer

Sitkaläuse befallen die Bäume vor allem in milden Wintern. Wenn die Minustemperaturen niedrig bleiben ist das ein idealer Ausgangspunkt für die Läuse sich anzusiedeln und dann zu vermehren. Die Klimaveränderungen fördern die Ausbreitung von Läusen oder sonstigen Tieren, die den Pflanzen schaden können.

Gartenbau
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben