Talishaus Erfahrungen, Talishaus Preise? Bitte um Austausch

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

molly78

Hallo Forumsgemeinde,

wer hat gute oder nicht so gute Erfahrungen mit Talishaus gemacht, Was hat Talishaus für Preise? Uns hat der Ansatz gefallen, dass Eigenleistung bei Talis nicht ungern gesehen wird wie bei manch anderem Fertighaushersteller. Daher möchten wir auch den Rohbau selbst errichten um preislich / kostentechnisch noch etwas einzusparen. Jedoch mit Ausnahme des Dachstuhls inkl. Eindeckung.

Eine Referenzliste von Talishaus Kunden in meiner Nähe habe ich erhalten jedoch stehen auf solchen Listen ja in der Regel wohl nur sehr zufriedene Bauherren. Was sind eure Erfahrungen mit Talishaus?

Grüße
Marcus
 
T

ThorPrez

Für uns war anfangs schnell klar, dass wir ein Holzhaus haben wollten. Bei der damals geringen Anzahl an Anbietern haben wir uns für Talishaus entschieden, da uns die konstruktive Technik und der Preis von Tallishaus am ehesten zusagten.
Doch gleich in der zweiten Bauwoche wurden wir erstmals stark enttäuscht. Die Dachkonstruktion war falsch im Bereich umbauten Wohnraums und dies nicht korrigierbar (es entstand dadurch ein 16cm hohes Podest in einem Raum, beim Begehen der Treppe zur zweiten Etage muss man den Kopf einziehen).
Solche Rückschläge setzten sich fort: Treppe passte nicht (Lieferzeit 6 Wochen), Außentüren falsche Rahmenhöhe (dadurch zu wenig Dämmung im unteren Bereich), Fenster scheinbar B-Ware (Farbe blättert bereits nach einem Jahr ab) usw.
Einen positiven Punkt mit Talishaus muss man allerdings nennen: Während der eigentlichen Bauphase von ca. 6 Monaten wurde fehlendes Material sofort nachgeliefert oder das Geld erstattet, wenn man es selber geholt hat. Sobald aber bekannt wurde, dass man in dem Haus wohnt und dann feststellte, dass etwas fehlt, passierte nichts mehr.
Laut Vertrag sollten zwei Carports gebaut werden, Material wurde aber nur für eins geliefert (es steht bis heute nur eins). Spitzboden konnte nicht gedämmt werden, weil nicht ausreichend Dämmung vorhanden. Unterschalung, Fensterbänke, Balkonbohlen, Stirnbretter am Dach; alles musste selbst gekauft werden, da nicht vorhanden.

Die Firma Talishaus nahm sich keiner diese Dinge an. Über Anwalt haben wir auch nicht viel erreicht, außer einer Rechnung für den Anwalt.
 
S

so.2006

Wir haben auch ein Talishaus gebaut.

Die Betreuung und Beratung durch den Talishaus Kundenberater war bis zur Vertragsunterzeichnung sehr gut.
Danach bekamen wir ein Schreiben, dass nun andere Mitarbeiter zuständig wären, z.B. für Terminabsprachen, Materiallieferungen usw.
Um es vorweg zu nehmen: Mit dem Haus selbst sind wir total zufrieden. Auch die Handwerker von Talishaus haben, wenn sie denn da waren, gut gearbeitet.
Allerdings ist die Serviceleistung nach der Vertragsunterzeichnung vergleichbar mit einer schlechten Versicherung. Die Mitarbeiterin bei Talishaus ist nett und freundlich, bekommt aber nichts geregelt. Weder Terminabsprachen noch Materiallieferungen haben nach dem ersten Anruf geklappt. Auch die restlichen Arbeiten (Einstellen von Fenstern, Türen, Austausch von verkehrt gelieferten Teilen) sind auch zwei Monate nach Einzug nicht erledigt worden. Telefonate werden nicht beantwortet oder es ist keiner erreichbar. Den Bauleiter von Talishaus habe ich nicht einmal während der Bauphase telefonisch erreicht, immer nur die Mailbox.

Und dann ist da noch der Carport, welchen wir auch bei Talishaus mitbestellt haben. Der war im übrigen nicht ganz billig! Nach ich weiß nicht wie vielen Telefonaten, in denen ich der Firma mitgeteilt habe, dass das Material für das Carport nicht vorhanden ist, stellten die Handwerker dieses selbst fest, als sie es aufbauen wollten. Die Mitarbeiterin hatte keine Vorstellung wo das Baumaterial war. Nach dem Aufbau des Carport musste ich dann feststellen, dass nicht mal eine Dachrinne in dem Preis enthalten war! Und noch besser: Durch die Tür des Geräteraumes regnet es rein, da die Dichtung nicht am Rahmen anliegt. Laut Aussage der Firma müsse ich damit leben.

Zum Glück bekommt die Firma noch Geld von mir. Welches ich natürlich erst nach Beseitigung der Mängel überweisen werde.

Zusammenfassung:
- Unser Talishaus ist gut und weiter zu empfehlen
- Die Serviceleistung von Talishaus ist kümmerlich

Viele Grüße
 
X

xadler99

Hallo Hausbau-Forum,

auch wir haben uns im letzten Jahr nach langer Recherche für die Firma Talishaus entschieden. Talishaus hat uns in allen Bereichen überzeugt, angefangen von der Kundenberatung, über das Angebot bis hin zum guten Preis-Leistungsverhältnis.

Als ich und meine Frau dann in Husum einen Termin mit Herrn Krause vereinbart hatten, wurden wir super freundlich empfangen und uns wurde in aller Ruhe die Ausstellung vorgestellt. Talishaus hat echt viele Details schon von vornherein inkl. die sonst bei anderen Herstellern oft extra kommen. Das sollte man sich unbedingt einmal vor Ort zeigen lassen.

Da wir von Talis gut auf den ersten Montagetag, durch Aufbauanleitung und Bauherrenschulung vorbereitet wurden, hatten wir die Scheu vom Selbstbau verloren. Wir haben unser Haus demnach in Eigenleistung erstellt und hatten mit dem Richtmeister von Talishaus am ersten Tag eine super Hilfe. Die Lieferung der ersten Pakete kam morgens pünktlich bei uns an und dann ging es auch gleich los, alle unsere Freunde waren in den Startlöchern und wollten helfen.

Bohle für Bohle und Ecke für Ecke bauten wir das Haus in nun knapp 4 Monaten zusammen. Der Innenausbau hat am längsten gedauert und hat am ende auch echt geschlaucht, aber man weis ja wofür man das macht!

Vom Material her war alles echt Top und ausreichend und wenn doch mal etwas gefehlt hat, ein Anruf und es wurde nachgeliefert. Auch wenn wir mal nicht weiter wussten und eine Frage hatten, ein Anruf bei der Hotline und uns wurde geholfen oder der Bauleiter kam gleich persönlich vorbei.

Meine Frau und ich haben mit Talishaus die richtige Wahl für unsere kleine Familie getroffen und würden jederzeit dank guten Erfahrungen wieder mit Talishaus bauen.

Vielen Dank für eine tolle Zeit
Xadler99
 
F

flushhouse

... und auch wir haben es gewagt zu bauen. Wir haben 2011 mit Talishaus gebaut und dies in Italien!

Nun wohnen wir seit Mitte Dezember in unserem wunderschönen neuen Talishaus Schwedenhaus und sind absolut begeistert.
Ein Schwedenhaus in Italien, zunächst nur eine Idee, dann immer konkreter.
Wir haben dann 3 Hersteller persönlich besucht und Talishaus, die wir zuletzt aufsuchten, haben uns sofort überzeugt. Nicht nur preislich, vor allem qualitativ hatte Talishaus die Nase vorn.
Herr Krause hat uns freundlich und höchst kompetent beraten und dann ging es an die Arbeit. Wir hatten uns für eine "Komplettmontage" entschieden, d.h. mit Innenwänden, Fenstern und Türen.
Alles musste nun per Mail oder Telefon geregelt werden, immerhin waren wir ja 1600 km entfernt.
Bedingt durch die italienischen Bauvorschriften mussten wir einige kleinere Änderungen vornehmen, aber das ging alles sehr problemlos. Kurz Herrn Krause gemailt. Am nächsten Tag hatten wir die geänderten Pläne im Postfach. Das war schon sehr schnell!
Ein weiterer Pluspunkt sind sicher die Zahlungsmodalitäten und die Absicherung der Anzahlungen über eine Bankbürgschaft, also kein Risiko.
Am 29.06. ging es dann endlich los und der erste von insgesamt fünf Lkw's rollte auf den Hof.
Ein Haus von 260 qm Wohnfläche, da wird so einiges an Material gebraucht und …...es fehlte nichts. Logistisch eine klasse Leistung.
Ein grosses Lob auch an das Montageteam von Herrn Tamm, die hier bei Temperaturen von bis zu 40°C eine tolle Arbeit geliefert haben. Auch kleine Sonderwünsche vor Ort, wie eine zusätzliche Duschwand etc. waren kein Problem.
Am 15.09. war es dann fertig, unser Schwedenhaus in Italien.
Nun sind nur wenige Monate vergangen, aber unser Haus hat nun schon die ersten Belastungsproben hinter sich. Von den hohen Temperaturen zu Beginn bis zu 2 Metern Schnee und minus 10°C in den letzten 2 Wochen, in denen uns alle um unser Dach mit 40° Neigung beneideten.
Abschliessend können wir sagen, Talishaus war eine gute Wahl und wir hatten ehrlich gesagt nicht wirklich damit gerechnet das ein Bau noch dazu bei dieser Entfernung, so reibungslos und relativ stressfrei ablaufen kann.

Großes Lob und mit den besten Erfahrungen mit Talishaus danke an alle Beteiligten.
 
F

Fritzibass

Wir haben 2016 ein Talishaus gebaut. Entgegen der Meinung einiger hier im Forum kann ich nur sagen: Ich bin zufrieden und würde jederzeit wieder mit Talishaus bauen.
Klar gab es auch bei dieser Firma während der Bauphase den ein oder anderen Hänger (Balken für Ringanker war falsch geliefert, Dachziegel nicht korrekt berechnet und somit nicht ausreichend) und es gab auch den ein oder anderen Defekt aber sagt mir bitte ein Bauvorhaben wo es diese und gravierendere Probleme nicht gab und gibt. Ich kenne das auch anders als ich 1989 ein Haus aus Stein gebaut habe....nie wieder.
Aus diesem Grund ein möglichst kurzer Erfahrungsbericht zu Talishaus:
Gefunden hatten wir Talishaus bei der Recherche im Netz. Hier hat mich die Möglichkeit das auch ein Bausatz angeboten als erstes überzeugt. Außerdem konnten wir die Raumaufteilung gänzlich frei nach unseren Bedürfnissen planen ohne zusätzliche Kosten. Dann haben wir in den ersten Telefonaten (wir wohnen ca. 700 km von Husum entfernt) die groben Rahmenbedingungen abgefragt und dann auch einen Besuch unseres Beraters bei uns zu Hause zur persönlichen Beratung in Anspruch genommen. Daraufhin wurden wir nach Husum eingeladen – Unterbringung in einem Hotel auf Kosten von Talishaus. Das Gästehaus des Hotels war ebenfalls ein Talishaus – so konnten wir schon mal das Wohnklima testen. Dann haben wir die ganzen Details in einem ausführlichen Gespräch mit unserem Berater in der Hausausstellung festgeklopft und die ganzen Kosten genau mitgeteilt bekommen und dann den Vertrag unterzeichnet. In der Ausstellung wurden mir die vielen Kleinigkeiten bewusst die bei einem Haus irgendwann mal Probleme machen können und die Talishaus erkannt hat und durch kluge Innovationen bereits im Vorfeld versucht abzustellen (Stichwort: Talisecke). Wir hatten uns dann auch entschieden eine Bodenplatte der Firma Futura (ebenfalls sehr empfehlenswert) mit Betonkernaktivierung i.V. mit einer Fußbodenheizung als Fundament erstellen zu lassen. Futura kooperiert mit Talis was für uns eine zusätzliche Erleichterung darstellte.
Nachdem wir dann alle Formalitäten bzgl. Bauplatz erledigt hatten wurde die Bodenplatte innerhalb von vier Tagen erstellt und zwei Wochen später – im Juli 2017 wurde unser Haus angeliefert. Die Lieferung wurde mit zwei 40 to Lkw zur Baustelle gebracht.
Gott sei dank hatten wir zuvor bereits unsere Garage erstellt und die ganzen Kleinteile (Schrauben, Bodenanker, Regenrinnen usw.) unterbringen. Bei uns sah es aus wie in einem Baumarkt. Jetzt war auch klar, warum Talis bereits vor Lieferung einen Teil des Geldes haben wollte: es fehlte nicht mehr viel Material um das Haus zu erstellen. Am ersten Tag haben wir dann die Holzbalken für die komplette Geschosshöhe aufeinandergeschichtet. Talishaus hat uns zwei erfahrene Aufbauhelfer geschickt und wir waren insgesamt mit 8 weiteren Aufbauhelfern vor Ort. Am zweiten Tag kamen dann schon die vorgefertigten Binder für den Dachstuhl geliefert. Am zweiten und dritten Tag wurden Stützen, der „Ringanker aus Holz“ sowie die Windschutzfolie montiert, am vierten Tag war der Dachstuhl auf dem Rohbau. Innerhalb von vier Wochen in denen ich Urlaub hatte, haben wir das Haus von außen Wetterdicht gemacht (Dach eingedeckt, Holz außen zweimal gestrichen und Fenster eingebaut). Die restlichen Arbeiten (Dämmung, Innenwände, Elektrik, Innenausbau) haben wir dann innerhalb weiterer 6 Monate erledigt und konnten dann im Januar 2017 einziehen.
Immer wenn was gefehlt hatte, genügte ein Anruf bei unserem Bauleiter bei Talishaus und meist war das benötigte dann am nächsten Tag an der Baustelle.
Die verbauten Materialien (wie z.B. Dachziegel von Braas, Fenster der Firma Rekord, Innentüren usw) waren spürbar von guter Qualität – keine Baumarktware.
Seit unserem Einzug wurde ein Fliegengitter durch einen Servicetechniker der fa. Rekord getauscht. Nachdem sich an unserer Eingangstür Verzierungselemente gelöst hatten genügte ein Anruf bei Talishaus. Innerhalb eines Tages war klar, dass es sich um einen Produktionsfehler handelte und das Türblatt ersetzt werden musste. Alles ohne Diskussion seitens der Zulieferer.
Vor kurzem ging ein Rollladenmotor kaputt. Ebenfalls ein Anruf bei Talishaus und kurz darauf ein Rückruf mit Terminvereinbarung innerhalb einer vertretbaren Zeit (zwei Wochen) sowie kostenloser Tausch im Rahmen der Gewährleistung.
Meine Erfahrung mit Talishaus ist also, dass sich Talishaus auch nach Abschluss des Bauvorhabens kümmert was aber wohl auch an der Auswahl der Zulieferer seitens Talishaus liegt. Da sind einfach kompetente Firmen mit guten Mitarbeitern am Start.
Letztendlich hat mich mein Talishaus als Bausatz ca 76.500,- € zzgl. Planungskosten gekostet Plus 23.000,- für die Bodenplatte (incl. Dämmung und Fußbodenheizung)
Inclusive allem (Heizung, Elektrik, Grundstück, Innenausbau) haben wir dann ein Haus mit knapp 110 qm Wohnfläche für ca. 220.000,- € und viel Eigenleistung gebaut.
Der Bausatz beinhaltet wirklich alles von der kleinsten Schraube über Ziegel bis zum Dämmmaterial, Innentüren, Fenster, Haustür, Folien, Dachrinnen. Die vorgefertigten Holzteile waren passgenau und immer mit Reserven geliefert, falls irgendwas nicht passen sollte oder im Aufbaueifer mal ein falscher Balken falsch abgeschnitten wurde.
Ich habe jetzt noch so viel Holz übrig, dass es wohl locker für meine Terrassenüberdachung reichen wird (450 cm mal 750 cm). Auch vom Dämmmaterial habe ich mehrere Rollen übrig behalten.
Deswegen kann ich zu Talishaus nur eines sagen: Jederzeit wieder… und wenn ich den Preis und die gelieferte Qualität sehe kann ich das ganze mit dem Prädikat „faire Preisgestaltung“ bezeichnen.
Eine Empfehlung zum Schluss: Insbesondere beim Thema Heizung würde ich immer zur regionalen Lösung raten und nicht auf einen Firma setzen die irgendwo weiter weg ist. Ich habe meine Heizung für ein Drittel der Kosten eingebaut bekommen als von Talishaus veranschlagt. Allerdings als herkömmliche Gas Brennwerttherme und nicht als Abluftwärmepumpe. Nachdem ich von meinen Nachbarn gehört hatte, dass die monatlich bei ca 60 € Stromkosten für Ihre Luftwärmepumpe liegen und ich bei ca. 60 € Gasabschlägen konnte mir keiner mehr erklären, warum ich dann für die Hardware mehr als doppelt so viel zahlen sollte…..

Ich freue mich auf weitere Berichte von Bauherren Erfahrungen mit Talishaus!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Talishaus gibt es 2 Themen mit insgesamt 10 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
24.07.2013Mehrkosten durch Fußbodenheizung Beiträge: 11
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
12.02.2017Wasserschaden. Evtl. angebohrte Fußbodenheizung? Beiträge: 25
22.10.2018Fußbodenheizung Abstand zu Balkontüren Beiträge: 19
23.08.2013Elektro-, Fußbodenheizung, Gasbrennwerttechnik statt Heizkörper? Beiträge: 11
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
08.11.2012Dämmung 70er Vgl. zu heute, moderne Dämmung, Heizkosten Beiträge: 27
22.03.2016Schlüsselfertig vs. bezugsfertig, Eigenleistung Beiträge: 17
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
27.11.2014Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme Beiträge: 40
18.01.2016Höhe für Fußbodenheizung Beiträge: 10
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71

Oben