T30-RS-Tür - Bodendichtung nicht auf ganzer Breite

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

holzdieb

Hallo miteinander,

wir haben uns von einem Generalunternehmer ein Wohnhaus in Hessen errichten lassen. Eine Abnahme ist noch nicht erfolgt. Zwischen dem Gebäude und einer Doppelgarage besteht eine Verbindungstür. Nach behördlichen Vorgaben ist diese als T30-RS Tür zu erstellen, was auch Teil des Vertrages mit dem GU war. Die Tür ist zwischenzeitlich eingebaut.

Wie üblich, fällt nach Schließen der Türe die Bodendichtung nach unten heraus und schließt mit der Übergangsschiene, welche zwischen den Bodenbelägen im Haus (PVC) und in der Garage (Beton) angebracht ist.

Auf der Seite der Bänder ist allerdings eine Lücke in dieser Bodendichtung. Diese Dichtung beginnt erst ca. 10-15 cm weiter Richtung der anderen Seite. Sowohl der GU als auch der Handwerker, der in dessen Auftrag gearbeitet hat, können sich nicht erklären warum dies so ist. Wenn ich innen abdunkle und die Garage offen habe, kann ich Licht durch diese Lücke scheinen sehen. Ich schließe daraus mal, dass da auch Rauch durch könnte und die Tür sicher keine 30 Minuten vor Rauch schützen könnte.

Hat da schon jemand Erfahrungen, ob das so üblich ist, oder wo der Fehler liegen könnte? Kam die Tür vielleicht schon mangelhaft vom Hersteller? Und was hat das für rechtliche Folgen bzw. was sind die Folgen, falls es tatsächlich mal hierdurch zu Brandschäden kommt?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14879 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben