T30 Brandschutztür notwendig in der Garage?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

titoz

Hallo Leute,

ich möchte in der Garage eine Stahltür einbauen, die aber nicht in den Wohnraum führt, sondern in den Technikraum in dem die Wärmepumpe steht.
Von diesem Technikraum gibt es aber keinen Zugang zum Rest der angrenzenden Wohneinheit.
Laut Plan gehört der Technikraum aber zur Wohnfläche.
Die Wand (innerhalb der Garage) in welche die Tür ran soll, ist somit die Außenwand des Wohnhauses.
Zumindest hat man diese Wand mit 20cm Holzfaserdämmung versehen, wohlgemerkt innerhalb der Garage. Der Wandaufbau des Hauses ist nach außen hin 10cm BSP Vollholz + 20cm Holzfaserdämmung.

Ich hoffe man versteht was ich meine

Im Anhang mal ein Ausschnitt des Werkplans.
Meine Fragen:
1. Benötige ich hier eine T30 Brandschutztür? Wohne in Rheinland-Pfalz falls das relevant ist.
2. Kann ich hier eine Eckzarge nutzen durch die 20cm Dämmung (rot markiert) ins 10cm Vollholz oder muss ich eine Blockzarge nehmen?

Viele Grüße
Tito
t30-brandschutztuer-notwendig-in-der-garage-445737-1.JPG
 
T

titoz

@admin : Könntest du diesen Beitrag bitte ins allgemeine Forum verschieben? Habe übersehen, dass ich hier im Firmen-Forum gelandet bin.

Danke !
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben