Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen

4,70 Stern(e) 7 Votes
B

Benutzername77

Was mir in deinem Grundriss aufgefallen ist, die Öffnungsrichtung der Türe vom Gäste WC würde sicher nach innen besser funktionieren. Kommt man aus dem WC und einer steht in der Garderobe -> "Brett vorm Kopf". Wie ich sehe ist das Gäste WC auch nur 1,5m tief. Vielleicht auch das WC an die hintere Außenwand schieben, nimmt vielleicht etwas die Enge von WC und Waschbecken raus. Wäre die gleiche Anordnung wie bei mir, allerdings habe ich etwas mehr Tiefe.
Auch die Türe oben im Bad, wäre vielleicht besser nach rechts zu öffnen, zum Handtuchheizkörper statt zur Dusche, nicht das einem mal die Türe aus der Hand rutscht und die gegen die Dusche knallt. Ich habe sie z.b. nach außen öffnend, da auch auf der einen Seite die Dusche und auf der anderen Seite das WC ( -> Brett vorm Kopf), nur nach außen gibt dein Platz nicht her.

Ach so, ich würde auch mal behaupten das deine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 7kw deutlich überdimensioniert ist. Oder heisst es das deine Anlage bis 7kw inklusive ist? Ich habe auch wie beim Raumwunder nur 100 m2 aber eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 4kw. Der Hausverkäufer hatte eine 6 kw eingeplant, aber bei der Bemusterung hatte die Planerin dann gemeint eine 4kw reicht völlig aus. Vielleicht ein Ansatz bei dir um noch etwas Kosten zu sparen bei einem kleineren Modell.
Vielen Dank für den Hinweis. Die Änderung der Tür bei Gäse_WC und Bad werde ich auf jeden Fall ansprechen.
Hier sind die Infos zur Luft-Wasser-Wärmepumpe:

Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe "aroTHERM Split VWL 75/5" mit
uniTOWER VWL 78/5 IS
Energiequelle: Außenluft
Split-System bestehend aus einem Außengerät und einer Inneneinheit mit
integriertem Warmwasserspeicher
Merkmale:
- Außeneinheit mit Verdampfer, Verdichter und Expansionsventil
- leistungsmodulierender Betrieb
- uniTOWER VWL 78/5 IS mit integriertem 188 L Warmwasser-
Rohrwendelspeicher
- 3-Wege Umschaltventil Warmwasser
- Systemregler multiMATIC 700/2
- Elektrozusatzheizung bis max. 6KW zur Spitzenlastabdeckung
- Hocheffizienz - Pumpe (Energieeffizienzklasse A++)
- integrierter Wärmemengen- und Stromzähler


Ich werde diesbzgl. auch nochmal Rückfrage halten.
 
11ant

11ant

Aktuell diskutieren wir bereits ein Raumwunder, ebenfalls mit Modifikationswunsch betreffend der Dusche: https://www.hausbau-forum.de/threads/100m-haeuschen-grundriss-zu-klein.39048/
Hauskonzepte der Machart "Raumwunder" sind auf höchstmögliche Ausschöpfung bei Vollgeschossvermeidung des Dachgeschosses getrimmt. Das ist zum einen so ziemlich ihre höchste Priorität, und macht sie m.E. auch fragwürdig als Grundlage einer Variation ausgerechnet im Hinblick auf eine Kniestockanhebung. Wurde dies hier bedacht, und was macht ausgerechnet dieses Modell zur Grundlage der Wahl ? (im verlinkten Thread werden auch diverse Alternativen genannt).
 
B

Benutzername77

Aktuell diskutieren wir bereits ein Raumwunder, ebenfalls mit Modifikationswunsch betreffend der Dusche: https://www.hausbau-forum.de/threads/100m-haeuschen-grundriss-zu-klein.39048/
Hauskonzepte der Machart "Raumwunder" sind auf höchstmögliche Ausschöpfung bei Vollgeschossvermeidung des Dachgeschosses getrimmt. Das ist zum einen so ziemlich ihre höchste Priorität, und macht sie m.E. auch fragwürdig als Grundlage einer Variation ausgerechnet im Hinblick auf eine Kniestockanhebung. Wurde dies hier bedacht, und was macht ausgerechnet dieses Modell zur Grundlage der Wahl ? (im verlinkten Thread werden auch diverse Alternativen genannt).
Vielen Dank für den Hinweis und ich werde den Link gleich "durchforsten".
Die Wahl viel auf das Modell Raumwunder auf Grund der Preis/Leistung.
 
11ant

11ant

Die Wahl viel auf das Modell Raumwunder auf Grund der Preis/Leistung.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in diesem Segment (bestausgeschöpftes Volumen beim Typ Siedlungshäuschen, Zielgruppe junge Familie) generell am besten, allerdings auch besonders umbemusterungssensibel. Der günstige Quotient steht und fällt also damit, wie nah die eigenen (Ausstattungs)wünsche am Profil des Zielgruppenavatars liegen.
 
H

Harakiri

Was bieten sie dir als "Energiestandard"? Dach scheint gedämmt zu sein, die Außenwände hingegen sind es irgendwie nicht? Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne ordentliche Dämmung ist perspektivisch nicht unbedingt besonders günstig zu unterhalten.

Musikstudio (Kind OG?) klingt - je nach dem was man genau darunter versteht - nach ggf. überlegen, die Wände dort mit extra Schallschutzmaßnahmen zu konzipieren.
 
W

Wandervogel85

Hi, ich bin der mit dem erwähnten Parallelthread.

Ich habe mir das Raumwunder auch schon angeschaut und eine erste Kostenschätzung machen lassen.
Dabei waren folgende Wünsche schon eingerechnet:
  • Version Süddeutschland mit größerem Dachüberstand (und oben 2x bodentiefe Fenster)
  • Bau auf Bodenplatte
  • KfW55 Dämmung
  • Fußbodenheizung
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe (4-6kW)
  • Dezentrale Lüftung
  • Photovoltaik-vorbereitet (Lerrrohre + zusätzlicher Zählerplatz)
  • Grundriss gespiegelt
  • Hohe Schneelast für den Schwarzwald
  • Fenster Kunststoff 2-farbig mit außen anthrazit und innen weiß
  • Bad mit bodengleicher, gefliester Dusche 1,00x1,00 m breit
  • Fliesenarbeiten erledigt.
  • Innenwände fertig verputzt mit Feinstrukturputz (Standard ist gespachtelt, Q2)

Der grobe Hauspreis ist bei 260.000 EUR kalkuliert. Für meine Region ist der im Internet angegebene Grundpreis 194.000 EUR angegeben (Südvariante) bzw. 184.000 EUR für die anderen Varianten.
Hier bräuchte ich aber noch die ein oder andere kleine Änderung (elektrische Rölläden bzw. Raffstores sowie vermutlich noch 1-2 Fenster in bodentief ändern + Kniestock Anpassung wegen Traufhöhe+Dachneigung). Dafür würde ich aber noch das ein oder andere als Eigenleistung rausnehmen.

Witzig ist auch, dass sich in der Südvariante das Obergeschoss ändert. Der rautenförmige Flur mit den 45° gedrehten Zimmertüren wird durch ein klassisches Rechteck ersetzt. Die wände werden Dicker und die Räume etwas kleiner, dafür aber ohne die schrägen Wände.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.06.2021Spürbarer Kühlungseffekt bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 22
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? Beiträge: 54
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben