System für Smarthome Fußbodenheizung

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

djdj125

Hallo,

wir haben bei der Renovierung vom Haus auf Fußbodenheizung umgerüstet, sodass die alten Heizkörper entfernt wurden und an diese Stelle nun in jedem Raum ein Heizungsverteilerschrank für die Fußbodenheizung installiert wurde.
Gibt es eine Smart Home Lösung, wo die Stellantriebe per Funk angesteuert werden? Bei Verwendung vom Homematic System müsste ich in jedem Raum ein Fußbodenheizungsaktor installieren, was letztendlich sehr kostenintensiv wird und bin auf der Suche nach alternativen Systemen.

Schöne Grüße,
Dieter
 
N

nordanney

Soweit ich das verstanden habe, kommt 1 Fussbodenheizungsaktor mit Stellmotoren auf den HKV und in den Zimmern lediglich Funkthermsotate.
Und jetzt mal die ketzerische Frage, wofür das jemals jemand braucht? Um nachzuschauen, wie die Thermostate eingestellt sind? Denn dran "rumdrehen" sollte niemand, wenn die Heizung korrekt eingestellt ist. Weder digital noch analog.
 
rick2018

rick2018

Smarte Fußbodenheizung macht doch nur mit Langzeitwetterprognose Sinn. Im Verhältnis steht das aber nicht.
Guter hydraulischer Abgleich und dann steuerst du nur noch über Vor- bzw. Nachlauftemperatur.
Pro Fußbodenheizung-Kreis würdest du einen Stellmotor benötigen und dann (Mehrfach-)Autoren die diese dann ansteuern.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben