Suche Vorschläge für Grundriss Doppelhaushälfte

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Dass sich meine Argumente ändern liegt einfach daran, daß ich noch in einer Findungsphase bin ops:.
Seit August 2014 postest Du Deine Probleme mit der Doppelhaushälfte. Das ist auch an sich kein Problem - dafür ist ein Forum ja da, nur hattest Du damals schon festgestellt, dass Du einen Architekten nehmen solltest.
Den hast Du wohl nicht beauftragt? ...!

Du hast anscheinend einen viel detaillierteren und auch anderen Fokus auf so einen Entwurf als ich.
Dann solltest Du mal die Vorschläge annehmen.
Auch, wenn ich mich nicht schon jahrelang mit Grundrissen beschäftige - spätestens nach Deinem Thema seit August 14 weiss ich, wie man am besten Doppelhaushälfte planen sollte bzw worauf zu achten wäre.

Wenn Du ein Problem damit hast 2D zu3D oder umgekehrt umzusetzen, dann fragt sich hier bestimmt nicht nur ich, warum Du da selbst etwas zeichnest und nicht endlich einen Fachmann ranlässt

Das macht man doch alles später mit dem Planer.
Ein Planer plant! Das versuchst Du ihm im letzten halben Jahr abzunehmen.

Woher soll ich denn wissen wie die 1,2 m² angeordnet sind? 1mx1,2m? 2mx0,6m?
Welche 1,2 m²????

Verstehe nicht warum das jetzt so ein Hin und Her sein soll?
Bei mir gibt es kein Hin und her...

1m Breite scheint ein Minimum zu sein.
bei mir waren es glaube ich 1,20 Breite! ich bin echt froh, dass ich nicht noch einen ganzen Abend für die Vermaßungen verbraucht habe.

Welche 1,2 m²????

Viel wichtiger ist doch die Anordnung der Räumlichkeiten!!!
Bei einer Doppelhaushälfte steht die Skizze an einem Tag - wohlgemerkt: Skizze!. Du verdaddelst ein halbes Jahr mit dem Gedanken, jeden Tag zwischen Pkw und Eingangstür klitschnass zu werden.
Mir ist das im letzten Jahr genau 2 x passiert - und ich bin jeden Wochentag unterwegs.

In diesem letzten halben Jahr sind die Baupreise bestimmt einige Prozente gestiegen.
Wenn Du so weitermachst, wirst Du in 3 Jahren noch nicht im Haus wohnen.
(vlt auch besser, wenn so manche dunklen Löcher nicht gebaut werden)
Nimm Dir einen Architekten und vertrau ihm, wenn Du hier im Forum nicht vertrauen kannst!

Sorry für die manchmal hart klingenden Worte, tichu - aber es muss mal sein - und sie sind gut gemeint!

Gruss Yvonne
 
T

Tichu78

Danke mannymaus ... da erkenne ich doch einiges wieder.
Welche Maße hat eure Doppelhaushälfte und ist diese von einem Architekten oder GU?
Wie breit ist die Diele und die Treppe im EG? Hast du einen Plan mit Maße?
Tja ein besser geschnittenes Grundstück, Keller und 2 Vollgeschosse machen halt einiges aus.
Da gibt es mehr Licht und Platz.
Was bedeuten denn die Linien im OG zur Garage rüber? Carport?

Das ist der erste Entwurf der mir richtig gut gefällt. Was mich etwas wundert ist die T Lösung im Bad.
 
Y

ypg

Das habe ich dir aber nicht gezeichnet. Es stehen doch die qm in den Räumen drin, oder?
Die Doppelhaushälfte von mannymaus hat andere Voraussetzungen, mach nicht den Fehler, die zu übertragen.
 
M

mannymaus

Unsere Doppelhaushälfte wird 8,5 x 10m. Diele ist 1,63 m breit, Treppe 2,38 m. Zwischen Garage und Haus ist ein Carport, genau.
T-Lösung im Bad machen wir nicht.

Aber wie gesagt, wir haben zwei Vollgeschosse plus Keller... Also andere Voraussetzung...
 
Y

ypg

- Doppelhaushälfte (ist ja schon gruselig - aber ok)
Diese Bemerkung finde ich nicht in Ordnung.
Es gibt städtische Gebiete und/oder auch Prioritäten im Leben, da passt ein Doppelhaushälfte oder RH gut zur Lebenssituation.
Man darf den Kostenfaktor Grundstück auch nicht ausser Acht lassen, geschweige das Angebot in seiner Umgebung bzw Stadtviertel.
Zentrale Stadtviertel in einer Grossstadt bieten meist keine Einfamilienhaus-Grundstücke an.

Jedem das Seine, meint Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
27.12.2014Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? Beiträge: 53
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
13.09.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Pultdach und Balkonterrasse - Feedback Beiträge: 49
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
02.03.2020Grundriss-Optimierung / Aufteilung Erdgeschoss in Doppelhaushälfte Beiträge: 46
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben