Suche Vorschläge für Grundriss Doppelhaushälfte

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

OG
suche-vorschlaege-fuer-grundriss-dhh-77769-1.jpg


Vlt hat ja noch jemand anderes einen Verbesserungsvorschlag?

Gruss Yvonne

P.s. Ausrichtung habe ich vernachlässigt... Südlicht kommt hier von Nord, ausserdem habe ich die Fenster im Norden bei V6 vertauscht...
 
L

Legurit

Bei kleinen Bädern würde ich keine Mauern ziehen - das macht die in der Wirkung noch kleiner - lieber Glaswand.
Ansonsten gefallen mir V5 und V6 am besten... oder V1, wobei da die Eingangssituation etwas verkrüppelt wirkt.
 
Y

ypg

Bei kleinen Bädern würde ich keine Mauern ziehen - das macht die in der Wirkung noch kleiner - lieber Glaswand.
Ansonsten gefallen mir V5 und V6 am besten... oder V1, wobei da die Eingangssituation etwas verkrüppelt wirkt.
Mir war so, als ob tichu unbedingt noch eine T-Wand haben wollte, deshalb das Feature mit der Wand

Die eleganteren Lösungen sind mit Eingang von vorn
 
T

Tichu78

Endlich mal finde ich Zeit zu antworten Wir haben endlich mal ein Angebot von Helma. 400.000 EUR all.incl.
Vielen, vielen Dank für deine Mühen! Hier ein paar erste Gedanken:

V1: Stört mich die Ecke zum Hauswirtschaftsraum (der zu klein ist), das WC und die Garderobe ist zu klein,Sichtwinkel Sofa-TV ist auch nicht ideal. Unbefriedigende Raumausnutzung. OG ist das Bad größer als das Schlafzimmer. Im Bad bin ich mehrmals am Tag und bewege mich dort mehr als im Schlafzimmer. Dir scheint ein großes Schlafzimmer wichtig zu sein
V2+V3: kommt nicht in Frage weil wir Wohnbereich und den Treppenbereich getrennt haben möchten.
V5+V6: Eingang nicht seitlich. Wäre aber eine Alternative.

Ich denke der Bereich Wohnen, Essen, Kochen + Treppe gefällt uns sehr gut, ebenso das OG. Daher gibt es nur noch Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich Hauswirtschaftsraum, Diele, Garderobe und Eingangsbereich (wie gehabt).
Da ist mein Problem, daß ich mir nicht vorstellen kann wie der Eingangsbereich bei den versch. Lösungen wirkt.

Werde demnächst mal versch. Lösungen einstellen (so wie du das gemacht hast) und hoffen konstruktive Antworten zu bekommen welche Vor und Nachteile es gibt.
 
Y

ypg

OG ist das Bad größer als das Schlafzimmer. Im Bad bin ich mehrmals am Tag und bewege mich dort mehr als im Schlafzimmer. Dir scheint ein großes Schlafzimmer wichtig zu sein
Hallo tichu,
Du verwechselst hier etwas: ich habe die Doppelhaushälfte nicht für mich geplant, sondern nach Deinen Vorgaben!

Ich habe Dir versucht, klar zu machen, dass Deine Anforderungen sich widersprechen bzw es einfach nicht funktioniert, wenn man an die Anforderungen an eine Doppelhaushälfte so einengt wie Du...

hmm, ehrlich gesagt möchte ich damit nicht leben. Es gibt Kompromisse die ich eingehe, aber ein Dachfenster im Schlafzimmer möchte ich nicht ... dann lieber ganz ohne Fenster
Damit legst Du die Zimmeranordnung im OG fest; auch eine Zimmertür zum Flur braucht ein Schlafzimmer, somit kann nur diese Anordnung herauskommen, da Du auch kein Südschlafzimmer willst.
Irgendwelche Nischen oder winzige Zimmereckchen, die keiner begehen kann, das entwerfe ich nicht. und hoffentlich auch nicht der Architekt, der für Euch zuständig wird.

Da Du so absolut auf den Seiteneingang bestanden hast, und hier doch ersichtlich ist, dass die Aufteilung der Qm und Wohnqualität durch Seitenfenster besser ist mit Eintritt von vorn, solltest Du doch noch mal Eure Anforderungen und Bedingungen an das Haus überdenken!!!
Ich habe Dich gebeten, mir die Anforderungen aufzuschreiben (so, wie man es bei einem Architekten macht), dennoch fehlte zB die Information, dass Treppe getrennt vom Wohnen ...

Zu Deinen Anforderungen, das WC aus der Erinnerung "klein aber fein", bei 2 qm kritisierst Du die Größe (unser letztes WC hatte 1,2qm...), für eine geschlossene Garderobe reichen definitiv 1 Qm (ohne Saisonjacken, mit dann geschätzte 2,5)

Du solltest Dir Deinen Post mit der Wohnzimmergröße (Parallelthema) mal selbst beherzigen, sinngemäss: manchmal sind weniger Qm mehr, wenn die Aufteilung stimmt

Ich habe bei den Entwürfen bestimmt nicht das Rad neu erfunden, irgendwie und irgendwo gibt es diese oder ähnliche Entwürfe schon gebaut. Aber sie funktionieren, funktionieren meiner Meinung nach besser als Deine Varianten!

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Treppenlage (und -Form) dort schon am besten aufgehoben ist, wo sie ist.
Du solltest Dir ein Haus ausrechnen lassen mit DG-Ausbau bzw schon mit einer festen Treppe nach oben. Das wäre ein schönes Kinderzimmer - eventuell jetzt schon einplanen, damit das OG entsprechend geplant werden kann (obwohl Du natürlich durch die Lage des SZ das Bad selbst dann einengst, wenn Du nach oben oder überhaupt mehr Möglichkeiten hättest.)
Um das Haus hell zu bekommen, sind Fenster in Westlage wichtig, wovon das Haus Nutzen hat.

Und Deine Nachfrage, ob ich ein grosses Schlafzimmer brauche: nein, wir haben radikal verkleinert (obwohl aus einem Endreihenhaus in ein Einfamilienhaus), dennoch:

Man braucht Platz zum Bügeln, und wo funktioniert das besser als im SZ?!
Und nichts ist schlimmer, als sich jeden Morgen den Kopf oder den Fuß zu stossen

Gruss Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
22.05.2022Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung Beiträge: 28
17.04.2018Fassadendämmung Doppelhaushälfte was/wie muss durch Nachbarn genehmigt sein Beiträge: 27
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
27.12.2014Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? Beiträge: 53
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
15.11.2023Anzahl der Dachfenster und Positionierung der Fenster. Beiträge: 29
27.11.2019Doppelhaushälfte Grundrissüberlegung bitte um Ratschläge :) Beiträge: 23
05.05.2011Abstand Doppelhaushälfte Zwerggiebel Beiträge: 11
25.09.2013Meinungen zu Grundrissen Doppelhaushälfte, die Aufteilung in Ordnung? Beiträge: 12
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
26.05.2014Grundriss Doppelhaushälfte-Kleinstgrundstück Beiträge: 39
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben