Suche Vorschläge für Grundriss Doppelhaushälfte

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Tichu78

Lageplan liegt noch keiner vor (da das Grundstück unbebaut ist). Das Grundstück ist ca 10,5m breit. Die Länge des Baufensters ist ausreichend. 7,5m x 11m empfinde ich passend. Ursprünglich wollten wir 7x10m aber das wird ziemlich eng ohne Keller.
 
T

Tichu78

Bestandsaufnahme ... Grundstück ist 370m² klein mit Südsüdwest Ausrichtung, 45° Dachneigung, zul. Traufhöhen 4m (Nord) und 6m(Süd), links Grenzbebauung, andere Doppelhaushälfte steht noch nicht, traufseitig bebaubar
Unbedingt:
optimale Raumausnutzung -> min. m³ -> Haus so schmal (Max. 7,5m) und kurz (10-11m) wie möglich, Massivhaus, Energieeinsparverordnung 2014, Budget 250.000 - 300.000EUR ohne Grundstück incl. aller Nebenkosten, ohne Keller, Hauswirtschaftsraum ~10m², Luftwärmepumpe Außenstehend + Multifunktionsspeicher (später Solar|Photovoltaik) + Fußbodenheizung, Küche und Essbereich (Süd) zusammenhängend, großes Kinderzimmer (Süd), keine offene Garderobe, helle Räume, WC im EG, Bad >8m², seitl. Eingang mit Carport und Anbau, Schlafzimmer ohne Dachfenster, keinen langen|schmalen|dunklen Flur, Vollgeschoßhöhe auf Südseite, Schlafzimmer auf Nordseite
Nice to have:
Wohnzimmer + Küche zusammenhängend, Schlafzimmer ohne Kleiderschrank, alte Möbel passen, Kfw70, große Fensterfront (Hebeschiebetür) zum Garten

keine Zusatzkosten entstehen lassen ... Gauben, Winkel, Erker, aufwendige Statik, unnötiger Wohnraum wie ein 20m² Schlafzimmer o.ä.
Das Häuschen soll praktisch, minimalistisch, puristisch und günstig sein
 
Y

ypg

optimale Raumausnutzung
keine Zusatzkosten entstehen lassen ... Gauben, Winkel, Erker, aufwendige Statik, unnötiger Wohnraum wie ein 20m² Schlafzimmer o.ä.
Das Häuschen soll praktisch, minimalistisch, puristisch und günstig sein
Ich habe verstanden

Dennoch: solche Dinge wie folgende

Essbereich (Süd)
großes Kinderzimmer (Süd
Schlafzimmer ohne Dachfenster
Schlafzimmer auf Nordseite
sind natürlich Quatsch, wenn man sie als UNBEDINGT voraussetzt.

Was ist mit einem richtig klasse Entwurf, wo der Eingang nunmal im Norden, der Essbereich im Westen liegt (hast Du glaube ich selbst gezeichnet).
Auch ein Bad kann mit 7,5 qm größeren Raum haben als ein Bad mit 9 qm.
Und dass Dir keiner das Bad über das WZ im Süden plant, ist wohl hier selbstredend

Die Gesamtheit muss stimmen! Dann kann man auch mit einem Dachfenster oder einem Schlafzimmer im Osten leben.

Ich habe mal herumprobiert und festgestellt, dass der Kniestock im Norden zB Probleme bereitet.
Außerdem habe ich Deinen alten Thread nochmals gelesen, dort steht etwas von: Treppe abgegrenzt, weil Ihr abends zu laut seid...
Also: es dauert!
Wollt Ihr das Carport auf die Westgrenze setzen?
 
T

Tichu78

Was ist mit einem richtig klasse Entwurf, wo der Eingang nunmal im Norden, der Essbereich im Westen liegt (hast Du glaube ich selbst gezeichnet).
Ganz ehrlich ... es würde mir extrem widerstreben den Eingang vorne zu haben ... aber ich glaube damit könnte ich Leben wenn es mit dem seitl. Eingang wirklich nicht hinhaut.
sind natürlich Quatsch, wenn man sie als UNBEDINGT voraussetzt.
Ich kann verstehen wenn das aus deiner Sicht quatsch ist. Für mich ist das trotzdem ein nogo, sonst würde ich es ja nicht schreiben.
Auch ein Bad kann mit 7,5 qm größeren Raum haben als ein Bad mit 9 qm.
Und dass Dir keiner das Bad über das WZ im Süden plant, ist wohl hier selbstredend
Und natürlich würden auch 7,5m² gehen, aber irgendwo muss man ja eine Tendenz ansetzen. Wir haben uns viele Bäder angeschaut und die >8m² (egal wie sie geschnitten waren) haben uns vom Platzangebot gut gefallen.
Ja der Kniestock im Norden ist ein Problem bei der Länge von 11m werden die Räume im Norden recht klein wenn man die Linie mit der Treppe halten möchte.
Die Gesamtheit muss stimmen! Dann kann man auch mit einem Dachfenster oder einem Schlafzimmer im Osten leben.
hmm, ehrlich gesagt möchte ich damit nicht leben. Es gibt Kompromisse die ich eingehe, aber ein Dachfenster im Schlafzimmer möchte ich nicht ... dann lieber ganz ohne Fenster
Wollt Ihr das Carport auf die Westgrenze setzen?
Ja, wir wollen nicht an irgendeinem Auto vorbei um ins Haus zu kommen. Und es ist einfach nicht genügend Platz auf dem Grundstück einen ausreichenden Abstand zum Auto zu haben.
Meine Vorstellung ist das Auto zu parken, aussteigen, Kofferraum auf und einen direkten freien kurzen trockenen Weg ins Haus zu haben. Daher der Carport auf der Westseite und der Eingang seitlich.

Es ist schwierig festzulegen was man unbedingt braucht ... das sind eher Vorstellungn die man sich einfach wünscht. Manche mehr manche weniger und wenn man die freie Wahl hat will man manche Erfahrungen nicht wieder erleben.
 
T

Tichu78

Gestern war ein GU da, der hatte uns Kosten von ca 450.000 EUR (bezugsfertig incl. Grundstück + Außenanlage + Carport + Nebenkosten .... alles was anfällt) vorgerechnet.
Kann das wirklich sein?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
14.02.2021Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück Beiträge: 20
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
23.05.2021Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück Beiträge: 10
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
01.04.2015Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! Beiträge: 16
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
05.10.2023Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 70
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
17.06.2019Haus passend zum Grundstück? Größe vom Grundstück ausreichend? Beiträge: 22
19.07.2021Grundstück Hausbau am Nordhang - Bayern Lkr. Regensburg Beiträge: 13
02.05.2021Planung 130 qm Einfamilienhaus auf 500 qm Grundstück Beiträge: 24
29.05.2018Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme Beiträge: 26
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
28.02.2019"Grundstücksplanung" Einfamilienhaus Nordhang mit Keller Beiträge: 13
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben