Suche Vorschläge für Grundriss Doppelhaushälfte

4,40 Stern(e) 5 Votes
Jochen104

Jochen104

Schon besser, aber immer noch nicht gut
Ich glaube immer noch nicht, dass der Platz für deine Treppe ausreicht.
Das Mäuerchen an der Gadarobe würde ich weglassen. Schränkt dich bei deiner Gadarobenplanung nur ein.
Beim WC und Waschbecken musst du noch Platz für die Vorwandinstallation einplanen, da durch die 11er? Wand nicht noch die Rohre passen.
Wie sieht deine OG Planung aus?
 
T

Tichu78

Wieso hast du bedenken, daß der Platz für die Treppe nicht reicht? Die Maße habe ich von einem Treppenhersteller (als bequem begehbare halbgewendelte Treppe mit 90er Laufbreite 16 Stufen a 17.5cm)
Das Mäuerchen soll ein Sichtschutz für unsere chaotische Garderobe sein. Die kann auf keinen Fall offen sein, denn dann liegen alle Schuhe, Rucksäcke und andere Sachen quer verstreut im Eingangsbereich rum.
Das WC kann man auch vergrößern (17.5cm er Wand) damit die Installation passt, dann wird der Hauswirtschaftsraum vermutlich etwas kleiner.
Das Obergeschoss wird ungefähr so aussehen, ob das auf den cm passt glaube ich nicht. Hier habe ich auch noch eine kleinere Treppe gehabt. Das wird der Architekt dann schon passend machen. Breiter geht das Haus nicht mehr, nur noch länger.

suche-vorschlaege-fuer-grundriss-dhh-77079-1.png
 
Jochen104

Jochen104

Naja, die Maße finde ich sehr schmal. Aber ich muss eure Möbel ja nicht da hoch tragen.
Dein Elektriker wird Probleme bekommen die Kabel ins OG zu legen. Die steigen nämlich nach deinem Plan in das Badezimmer.
Welches Dach bekommt ihr? 1m Kniestock? Was bedeutet dann die 1m Linie im Schlafzimmer? Dachausrichtung und Steigung?
 
T

Tichu78

Ich denke der Elektriker wird schon einen Weg nach oben finden. Evtl. muss der Stromkasten halt mehr zum Flur gesetzt werden, dann kommt man oben zwischen Schlafzimmer und Bad raus.
Satteldach 45° Dachneigung. Das mit dem Kniestock ist ein Problem ... Traufhöhe Max. 4m bis Oberkante Dach auf der Nordseite, da wird 1m Kniestock sehr eng werden. Die Linie zeigt wo 2m Raumhöhe beginnen. Auf der Südseite haben wir 6m.
Der First hat Ost-West Ausrichtung. Bett und Badewanne unter der Schräge. Dachfenster über der Badewanne.

Die Maße in dem Entwurf sind ja nicht 100%. Es geht eher um die Anordnung der Räume und den ungefähren Platzbedarf. 7,5m Außenmaße sind nunmal ein Problem wenn man nicht ewig in die Länge möchte damit der First nicht noch höher wird. Das Budget ist halt auch begrenzt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
03.03.2018Position der Badewanne unter Dachschräge Beiträge: 22
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
04.10.2022Architekt hält Zeitplan nicht ein - was tun? Beiträge: 21
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
16.09.2014Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes Honorar Beiträge: 28
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
26.09.2016Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben