Suche Vorschläge für Grundriss Doppelhaushälfte

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Tichu78

Hallo,
bin mir nicht sicher wie wir den restlichen Teil des Grundrisses anordnen sollen. Die Haustür muss seitlich sein.
Unsere Vorstellungen sind:
  • ein möglichst großer Hauswirtschaftsraum (da wir keinen Keller haben)
  • WC mit Toilette und Waschbecken (klein aber fein)
  • ein einigermaßen komfortabler Eingangsbereich, dh. nicht zu eng wenn mal ein paar Leute zu Besuch kommen ... nicht zu schmal und nicht zu dunkel.
  • eine Garderobe als Nische, die nicht so im Blickfeld ist wenn mal Besuch kommt. Sieht bei uns meistens chaotisch aus.
Wie würdet ihr die restlichen 20m² nutzen?
Bin dankbar für alle Tipps und Ideen
 

Anhänge

D

Doc.Schnaggls

Hallo Tichu78,

naja, grundsätzlich sollte auf den restlichen 20 qm ja eine Küche (oder ist direkt nach dem Durchgang in den Wohnbereich die Küche angedacht?), ein WC und die Garderobe untergebracht werden.

Baut Ihr mit Keller oder muss da auch noch ein Technikraum hin?

Allerdings zweifle auch die Umsetzbarkeit des restlichen Grundrisses an. Der Flur ist, meiner Meinung nach deutlich, zu schmal und die Tür in den Wohnbereich erst recht.

Vermutlich muss auch die Wandstärke der Wände zwischen Flur und Wohnbereich, zumindest teilweise, noch angepasst werden, da Ihr da vermutlich mindestens eine tragende Wand brauchen werdet.

Ich würde Dir empfehlen, Dir mal diverse Anbieter-Homepages anzuschauen und Dir dort Anregungen zu holen - noch besser geht das natürlich in einem Musterhauspark...

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tichu78

Ja, die Küche ist direkt nach dem Eingang in den Wohnbereich.
Ohne Keller, daher der Hauswirtschaftsraum so groß wie möglich.
Da im Flur die Treppe ist und der Bereich von der Haustür zum Flur offen ist, wirkt der Flur nicht so klein. Sind ja auch nur knapp 3 Flur. Der Eingang zum Wohnbereich ist eine Glastür.
Die Wand ist 17,5cm breit.

Anregungen habe ich mir bereits geholt und auch eine Idee.
Wäre halt mal interessant gewesen wie andere das lösen.
 
Jochen104

Jochen104

Ich sehe das wie Dirk.
Als tragende Wand sind die 17,5 zu schmal. Das wird wohl eher eine 24iger werden.
Der Weg ist zu schmal. Die Tür definitiv zu schmal (auch für eine Glastür ). Der Platz für die Treppe dürfte auch sehr eng werden. Das solltest du mal nachrechnen.

Zuerst solltest du mal diese grundsätzlichen Probleme lösen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
08.03.2016Für welchen Keller habt ihr euch entschieden? Beiträge: 13
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
02.02.2015Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen Beiträge: 49
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
28.06.2017Haus mit Keller oder ohne? Beiträge: 49
26.04.2016Haustür mit satiniertem Glas Beiträge: 20
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
06.10.2014Einfamilienhaus mit Splitlevelstufe für Wohnbereich Beiträge: 25
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben