Suche noch Raffinesse für Neubau!?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

BlueSky29

Hallo Zusammen

Ich suche noch eine Möglichkeit, in meinen Neubau etwas modernes oder praktisches einzubringen (wie z.B. Staubsaugeranlage, Wäscheabwurfschacht).

Macht doch mal ein paar Vorschläge!!

Vielen Dank

BlueSky
 
S

StefanP

Elektrische Rollläden, Steuerungstechnik zB. KNX, elektr. Giebelfenster, Cabriodachflächenfenster, Wäscheaufzug, Holzaufzug. Es gibt glaube ich unendlich viele Dinge. Das liegt doch bei jedem selbst, was für ihn praktisch und/oder modern ist.
Ich finde zB. eine Überdachung oder Direktverbindung zur Garage sehr praktisch.
 
M

MWT

  • Netzwerksteckdosen
  • 230V-Steckdose im Fußboden unter dem Wohnzimmertisch
  • Paketklappe/-Briefkasten
  • Video"Überwachung" an der Haustür
 
M

Maddin

modernes oder praktisches
Schon treffend ausgedrückt, modern und praktisch steht häufig im Widerspruch...

Meinst du mit modern das Adjektiv zum Substantiv Mode oder das Adjektiv zum Substantiv Moderne?

Sich bei einem Neubau zu stark an der Mode zu orientieren bedeutet leider, dass dieser auch sehr schnell "veraltet" ...aber wenn das Kleingeld stimmt, nur zu und nach fünf Jahren neu gebaut...

Also sehr praktisch ist ein Netz von Leerrohren, auch zu Fenstern und Türen (Schallschutz beachten), Wasser- und Abflussanschluss in jedem Raum, bodengleiche Dusche / Badewanne, Alternativen zu Treppen, halt alles was auch zukünftigen Nutzungsanforderungen noch gerecht werden kann. Schau mal unter "barrierefrei" nach, da findest du viele Ideen die das Leben leichter machen...auch im Alter oder wenn Mobilitätseinschränkungen schon in jüngeren Jahren zuschlägt...

Sehr Parktisch sind auch Doppel- oder zwei Waschtische, Bidet im Bad und Geruchsabsaugung direkt an der Toilettenschüssel..., bei mehreren Familienmitgliedern (evtl. auch erst geplant) zweites Bad / Toilette

Und dann nicht zu vergessen, alles was dich unabhängiger macht und den Primäerenergieverbaruch senkt, Nutzung regenerativer Energien, Solar-/Erdwärmenutzung, Blockheizkraftwerk mit Fußboden-, Wandflächen- und Deckenheizung (insbesondere sehr Parktisch im Bad) ... effektive Systeme zum Be- und Entlüftung, natürliche und künstliche Belichtung, Beschattung etc.

Der Möglichkeiten gibt's der gar viele, entscheidend dürfte allerdings dein Anforderungsprofil / voraussichtliches Nutzungsverhalten, nicht nur jetzt, sondern auch zukünftige und dein Budgetrahmen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben