Suche nach Gala-Bauer, es macht keinen Spaß mehr

4,90 Stern(e) 9 Votes
K

karl.jonas

Bevor @Tolentino das Thema vollständig kapert: Mit einem gemieteten Kleinbagger die Gartenfläche formen (bei trockenem Boden!), und dann hat
Alternativ Gründüngung ansäen die den Boden entsprechend aufbricht. Auch dafür gibt es Pflanzen. Geht aber nicht ganz so schnell wie Fräsen.
völlig recht. Z.B. Lupinen brechen den Boden auf, lockern und bilden Humus. Preiswert im Landhandel zu erwerben, einfach in der Aussaat, pflegefrei. Im Spätherbst untergraben (statt Fitnesscenter) und die Frostgare nutzen.

Im nächsten Frühjahr können die ersten Beete angelegt und der Rasen eingesät werden.
 
A

allstar83

Vielleicht muss es ja gar nicht immer ein Gala Bauer sein je nachdem was gemacht werden muss. Tiefbauer machen auch Mal den Hof mit und wenn ein Bagger da ist zieht ein guter Baggerfahrer auch Mal das Gelände glatt. Danach kann man je nach Bedarf auf Mal selbst tätig werden. Das Gute am Garten ist dass man auch Mal was falsch machen kann ohne dass es zu teuer wird. :)
 
M

Mattenzaun

Natürlich Paul! Der Austausch zum Gartenbau/Garten-Landschaftsbau hier macht absolut Sinn und ist mit Sicherheit hilfreich. Ich gebe dir absolut recht, dass die Suche nach Gala Bauern so gar keinen Spaß mehr macht. Wir haben einen ortsansässigen Gartenbauer beauftragt. Hier meine Erfahrungen:

Zwei Jungs in einem kargen Büro, die auf hypermodern machen, sich einen tollen Slogan mit Merchandise und geschnitztem Tisch ausgedacht haben (alles grün natürlich) und vollkommen hip sind. Im Büro stehen wunderschöne Musterartikel rum, es wird direkt eine tolle 3D Planung erstellt und das grüne (Achtung Wortwitz) vom Himmel runtererzählt. Der Preis ist hoch aber akzeptabel und es wird eine zeitnahe Umsetzung in Aussicht gestellt. Einen vor Ort Termin gibt es natürlich auch.

Jetzt kommst du als verzweifelte Bauherr daher, schaust dir das alles an und bist erleichtert, endlich jemanden gefunden zu haben der Bock auf dein Projekt und scheinbar auch Spaß an seinem Job hat. Im Internet gibt es noch wenig Infos und Erfahrungen aber hey - bei so einer Startup Mentalität gehört das wohl dazu. Der Vertrag enthält natürlich keine Preisgarantie und keinen Ausführungstermin aber du weißt genau: wenn du den Vertrag nicht unterschreibst, machen es in der nächsten Woche 3 andere und du gehst schon wieder leer aus. So schlecht sieht es aktuell nunmal aus im Baugewerbe und das wissen diese Anbieter genau.

Dir kommen im Nachgang natürlich noch ein paar Fragen. Kein Thema, du hast die Handynummer, Email Adresse usw. Du stellst alle Informationen zur Verfügung, welche du hast, du erstellst Zeichnungen, machst Bilder. Du willst ja, dass alles reibungslos funktioniert. Auf einmal ist nur keiner mehr so schnell erreichbar, auf einmal bekommst du keinen Rückruf mehr. Klar, du denkst dir, dass die Branche natürlich total abgeht und so nen Geschäftsführer den Zettel so voll hat, dass die Antwort halt etwas dauert.

Als Antwort bekommst du dann irgendwann ein Preisblatt mit einer Auflistung der Kosten pro Stunde für alle Arbeiten, die in dem großartigen Vertrag nicht enthalten sind. Es liegt jetzt also nur noch an dir zu entscheiden, wie teuer alles wird. Wenn du irgendwas vergessen hattest - dein Problem, hättest du ja vorher wissen müssen. So ein Experte hat doch nicht zur Aufgabe, dir zu sagen, welche Arbeiten bei einer Gartengestaltung auszuführen sind...

Irgendwann bekommst du die Info, dass ja momentan alles so viel teurer wird. Musst du ja wissen weil du ja die Nachrichten verfolgst. Es gibt halt leider keine Preisbindung, von daher akzepetiere das doch bitte so - denn sonst bedienen wir halt die anderen Kunden zuerst.

Jetzt wird es schmutzig. Der Gartenbauer hat nur für dich gerade die absolut besten Preise verhandelt, welche du so zukünftig nie wieder kriegen wirst. Denk daran, 8% Inflation, wird ja alles teurer. Also kauf doch bitte jetzt das Material und alles wird gut. Natürlich musst du bitte die Verwaltungskosten und Aufschläge akzeptieren. Ist doch ganz natürlich, Paul. Wie das willst du nicht? hmmm dann müssen wir wohl die anderen Kunden bevorzugen - das wirst du doch verstehen. Du unterschreibst und bezahlst...

Nu kommts dicke, Paul. Dein Super Gala Bauer sagt das Projekt aus irgendwelchen konstruierten Gründen ab. Jetzt stehst du da und verstehst die Welt nicht mehr. Du hast doch einen Vertrag. Du hast doch auch schon was bezahlt. Du fragst nochmal nach weil du es nicht glauben kannst. Die Antwort: Verklag uns doch.

Hmm netter Gedanke aber worauf willst du klagen. Auf einen Vertrag ohne Preisbindung und Ausführungstermin? Kannst du gerne versuchen, natürlich, Paul! Dann wird dein freundlicher Gala-Bauer halt nächstes Jahr aktiv und das dann mit einem kräftigen Aufschlag. Ist doch gar kein Problem.

Fazit: Das Geld für die überzogene Abschlagszahlung siehst du nicht wieder und die Suche nach dem Gala-Bauer geht von vorne los. Dieses mal aber mit weniger Geld. Glückwunsch! Das macht Sinn!
 
N

Neubau2022

Da hatte ich vermutlich viel Glück. Ich habe einen zuverlässigen gefunden (meldet sich sogar nach 20 Uhr zurück und sucht von Preis-Leistungsverhältnis die günstigsten Sachen aus). Dazu ca. 20% günstiger als die Konkurrenz mit sehr guten Referenzen. Und ohne jegliche Abschlagszahlung. Habe von mir selbst vorgeschlagen, dass ich für das besorgte Material anzahle, er hat es dankend abgelehnt. Er fängt heute mit der Einfahrt, den Betonpfeiler für den Zaun an. Nächste Woche folgt dann die Terrasse.

Drücke allen die Daumen, die noch auf der Suche sind.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

...
Fazit: Das Geld für die überzogene Abschlagszahlung siehst du nicht wieder und die Suche nach dem Gala-Bauer geht von vorne los. Dieses mal aber mit weniger Geld. Glückwunsch! Das macht Sinn!
aber ist das nicht DIE goldene Regel No 1 eben keine Abschlagszahlung höher als die bisher erbrachten Leistungen zu zahlen?
So ärgerlich das ist, ich würde mich da ziemlich über mich selber ärgern so "dumm" gewesen zu sein (natürlich ist mir sowas früher auch schon mal passiert, ich war also auch mal "so dumm"!)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2022Mehrkosten nach Auslaufen der Preisbindung Beiträge: 14
29.01.2021Gartenbauer nennt nur Nettopreise Beiträge: 96
05.06.2018Außenanlage - Aufgaben – Gala Bauer beauftragen Beiträge: 19
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
18.01.2017Erst Vorkasse, jetzt Abschlagszahlung gefordert - verwirrt! Beiträge: 22
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
08.06.2022Angebot GaLa-Bauer - Preislage Beiträge: 10
18.09.2019Preis vom Gartenbauer gerechtfertigt - kann man etwas weglassen? Beiträge: 56
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben