Suche nach Einfamilienhaus, traufständig auf 8,5m

4,00 Stern(e) 7 Votes
S

SteffenM

Willkommen in meinem Thread Dustin

Au wei, so schlimm war es bei uns nicht. Wir waren in Kaarst, die Beratung war sehr nett und freundlich. Das ganze war jedoch leider etwas oberflächlich, sodass wir mit einem Grundriss, der nicht unserer war schon einen Vorverträg hätten unterschreiben müssen. Letztlich hat aber ganz klar der Preis entschieden. Wäre der 40-50k € niedriger, hätten wir vielleicht bei Viebrockhaus unterschrieben.
Und ja, die Intransparenz (Die Kapazität der Batterie und Leistung der Photovoltaik-Anlage stehen nur irgendwo im Kleingedruckten) ist auch eher für den unmotivierten Bauherren gedacht

Aktuell können die sich wohl einiges leisten. Wenn man in einschlägigen F*cebook-Gruppen so liest, liegt bei aktuell abgeschlossenen Verträgen der Baubeginn (für den Beginn der hochgelobten Bauzeitgarantie!) bei KW13-34 (je nach Gebiet) 2020!
Da kann ich auch einfach konventionell bauen und brauche auch nicht länger.
 
D

DerDustin

Wäre der 40-50k € niedriger, hätten wir vielleicht bei Viebrockhaus unterschrieben.
Und ja, die Intransparenz (Die Kapazität der Batterie und Leistung der Photovoltaik-Anlage stehen nur irgendwo im Kleingedruckten) ist auch eher für den unmotivierten Bauherren gedacht
Unsere Wünsche wurden auch nicht beachtet sondern das Haus einfach nur so gesetzt, das es passt und sie nichts ändern müssen.

Ich hatte jetzt nur einige Punkte erwähnt. Es waren glaube ich, 9-10 Punkte, die man genau vergleichen konnte und indem Viebrockhaus einfach doppelt so teuer war, für gleiche Leistung.

Es kam auch beim Gespräch nicht gut an, das wir ständig nach den Leistungen oder Erklärung zu den Begrifflichkeiten nachgefragt haben. Ich meine der "Designboden", der uns angeboten wurde, ist und bleibt ein Vinylboden, ohne diesen schlecht zu reden.
Das "Baugrundrisiko" bedeutet nicht, das Viebrockhaus das Risiko übernimmt, sondern es kann bei einem zusätzlichen Angebot des Tiefbauers, dass den Hauspreis um mehr als 10% übertrifft, kostenneutral vom Kaufpreis zurückgetreten werden.
 
Y

ypg

Es wurde uns seitens Herrn S. (Viebrockhaus) geraten, unsere Sanitärobjekte bei eBay und die Lichtschalter bei Amazon zu kaufen...
Das hat sich aber sicherlich imGrsüräch ergeben, ist somit eine Reaktion auf von Euch gesagtes
die völlig überzogenen Preise für Sonderwünsche (T-Wand im Bad, Dusche Gäste-WC).
Solche Preise gibt es bei vielen
Ich meine der "Designboden", der uns angeboten wurde, ist und bleibt ein Vinylboden, ohne diesen schlecht zu reden.
Lach... rede mal mit Messe-Heinis, die den Designboden anpreisen
 
M

mondbau

Ein kurzes Update zu unserer Suche: Viebrockhaus lag mit einem KfW 40 plus Haus (modifiziertes Maxime 305) bei 358.000€.
Wir haben nun Kontakt zu einem Architekten aufgenommen, der auch schon für Bekannte/Verwandte gebaut hat. Sein Angebot als GÜ mit Festpreis für KfW 55 liegt bei 239.000€. Natürlich kann man KfW 40 plus nicht mit 55 vergleichen und bei Viebrockhaus ist alles kompletter und hochwertiger, aber für uns wird das die bessere Alternative sein.
Wir ergänzen für 10k € noch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und lassen ihn erst mal die Planung machen, um zu schauen, wie weit wir dann noch von KfW 40 entfernt sind. Sollte das mit geringen Mitteln möglich sein, werden wir die in die Hand nehmen um die Förderung einzusacken. Wenn nicht, bleibts eben 55.
Hallo SteffenM,
wie kann man beim Maxime 305 bei 358.000€ landen, wo der Basispreis inkl. KFW40plus und Rollläden im EG bei ca. 275.000€ liegt?
 
B

Barchmeister

Die Preis sind regional unterschiedlich, bei uns liegt das M305 bei 297 k€.
Dazu ein paar Extras (deren Maler-+Boden-Lösung, Kniestock +25cm, zweite Außentür im HTR, da nen Schornstein und die Küche zu mit Schiebetür) und etwas mangelnde Selbstdisziplin in der Bemusterung und schon ist man bei 367 k€.

Wir selber sind ja auch gerade in der Findungsphase und Viebrockhaus gehört zu den Firmen, die es bei uns in die zweite Runde geschafft haben. Sicherlich teurer als der Durchschnitt, dafür ist deren Bauleistungsbeschreibung umfassender, der Bemusterungsstandard höher und die Bauzeitgarantie in dieser Art einmalig (Vorlauf bei uns aktuell etwa 8-10 Monate, den haben wir aber überall gehört), das alles muss man gegenrechnen.

Zerfleischt mich bitte nicht für diese (vom Tenor abweichende) Meinung
 
E

EFH2020

Hi Steffen,

auch wenn der Thread schon ein Jahr alt ist, vielleicht bist du noch aktiv..
Wir sind gerade in der gleichen Region auf der Suche nach einem GU/GÜ oder Architekt für ein Einfamilienhaus.

Mit wem habt ihr letztendlich gebaut? Seid ihr zufrieden gewesen?

@hampshire: Da ich neu angemeldet bin, kann ich keine PM schreiben. Kannst du mir den Kontakt des Hausbauers in Viersen nennen den du empfehlen kannst?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben