Suche Erfahrungen zur Waldumwandlung im Beelitz

4,80 Stern(e) 12 Votes
D

Derbehit

Hallo.

wir haben Anfang 2020 ein Grundstück in Fichtenwalde ergattert. Nun sind wir bei der Bauantragserstellung und müssen den Antrag auf Waldumwandlung stellen.
Gibt es Erfahrungen bezüglich Dauer und Kosten? Gibt ja kaum öffentliche Erfahrungswerte.
vielen Dank
 
T

Tom1978

Hallo.

wir haben Anfang 2020 ein Grundstück in Fichtenwalde ergattert. Nun sind wir bei der Bauantragserstellung und müssen den Antrag auf Waldumwandlung stellen.
Gibt es Erfahrungen bezüglich Dauer und Kosten? Gibt ja kaum öffentliche Erfahrungswerte.
vielen Dank
Wir fangen in den nächsten Woche/n in Fichtenwalde an zu bauen. Kannst Dich gerne gleich bei uns melden. Hatten/haben noch ein Waldgrundstück im Innenbereich :) Stell einfach Deine EMail-Adresse in Dein Profil und ich schreibe Dir eine Mail :)

Vorab gleich zu Warnung, damit ihr es für Eure Finanzierung und das Bauvorhaben einplanen könnt:

1. Baugenehmigung = Voraussetzung für Umwandlung
2. Dauer der Baugenehmigung + Umwandlung beträgt derzeit ca. 8-9 Monate
3. Kosten abhängig von der Grundstücksgröße bei uns (1.462 qm) ca. 25 - 27.500 € inkl. Rodung, Ersatzverpflanzung und Sicherheitseinbehalt.
 
11ant

11ant

Kannst Dich gerne gleich bei uns melden. Hatten/haben noch ein Waldgrundstück im Innenbereich
Das würde mich auch interessieren. Geht es um überplantes und bereits erschlossenes Bauland, das aber tatsächlich noch Waldbewuchs hat ?
Stell einfach Deine EMail-Adresse in Dein Profil und ich schreibe Dir eine Mail
Na, Du bist ja ein ganz schlauer - selber befolgst Du Deinen Rat nicht ;-)
 
T

Tom1978

Das würde mich auch interessieren. Geht es um überplantes und bereits erschlossenes Bauland, das aber tatsächlich noch Waldbewuchs hat ?

Na, Du bist ja ein ganz schlauer - selber befolgst Du Deinen Rat nicht ;-)
Das müsstest Du inzwischen wissen. Hast ja mein Bauplan-Thread Fichtenwalde gelesen :p

Es geht bei uns um Waldgrundstück das seit Jahrzenhnten in der Hand der katholischen Kirche war. Ist laut Grundbuch Wald. Da es aber im Innenbereich liegt, inzwischen 4 andere neben uns umgewandelt wurden, ist eine Umwandlung möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 09.12.2021
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 2838 Themen mit insgesamt 37528 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben