Styropor ist runter - was machen wir mit der Decke?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MarcelEva83

Hallo liebe Gemeinde,
wir übernehmen gerade Stück für Stück mein Elternhaus, nach einigen Räumungsaktionen sind wir jetzt soweit das wir uns den ersten Raum vornehmen. Mein altes Kinderzimmer, bald das Schlafzimmer meiner Verlobten und mir. Wir haben am Samstag mal einige Quadratmeter Decke freigelegt vom Styropor und es stellt sich jetzt die Frage - was machen wir mit der Decke? Schleifen und spachteln und streichen? Malervlies 160g und streichen? Rigipsplatten drauf? Wenn Rigips - worauf muss ich bei den bestehenden Platten achten? Habt ihr eventuell sinnvolle Ideen? Bin über jede Idee Dankbar.
IMG_4667.JPEG
IMG_4664.JPEG
IMG_4665.JPEG

Beste Grüße,
Marcel
 
J

Joedreck

Einige Möglichkeiten hast du schon genannt. Alle sind möglich. Was soll Gipskarton bewirken? Muss auch gespachtelt und geschliffen werden.
Es gibt noch Spanndecken.
 
Nida35a

Nida35a

erstmal auf den Boden gehen und gucken ob es ein Warm oder Kaltdach ist. Ist die Geschossdecke oder das Dach gedämmt, ist Isolierung zwischen den Dachsparren/Bindern, sind Folien oder Rigipsplatten verbaut ?Das Styropor wurde sicher zur Dämmung angebracht und nicht als Zierde.
Evtl. muss die Isolierung ran oder neu,
ist das Holz in Ordnung ?
Das letzte ist dann die Gestaltung der Zimmerdecke.
Vielleicht wurde das Zimmer im Winter nicht warm und deswegen isoliert.
Also gucken, überlegen, beraten lassen und dann ausführen
 
M

MarcelEva83

Die Holzplatten sind oben gegen Holzbalken angebracht, zwischen den Streben oben ist gedämmt. Das Dach ist zusätzlich nochmal gedämmt.
 
Nida35a

Nida35a

wird das Zimmer schnell warm und kühlt bei Thermostat auf 0 langsam ab,
ich habe schon Dachgauben von früher völlig ohne Isolierung gesehen.
Wenn das alles mollig warm ist, würde ich die Decke spachteln und schleifen , mit Malervlies tapezieren und streichen und stolz auf mich sein :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben