Stufe schalen für Hauseingang

4,50 Stern(e) 6 Votes
F

fallout1985

Hallo erst mal,

Hoffentlich bin ich hier richtig.
Ich hab mit meinem Vater einen Stufe geschalt, vor der Haustüre.
Wir haben als Material Frostschutz genommen, den wir um das Haus herum entnommen haben, da der Sockel noch mal neu Abgedichtet werden musste, war das übrig.

Die Farbe der fertigen Stufe ist nun nicht grau sondern Braun bis rötlich. Dazu muss ich sagen ich bin totaler Laie was Bau usw. angeht, hab mich daher auf meinen Vater verlassen der hat mal auf dem Bau gearbeitet und ist gelernter Steinmetz, arbeitete aber schon einige Jahre nicht mehr im Beruf.

Nun hab ich die Vermutung das das Material sehr ungeeignet für die Stufe ist. Was passiert wenn ein gewisser Lehmanteil mit im Material war ?
Bzw. Wird es ordentlich aushärten. Sind 5 40kg Sack Zement mit dran.

mfg. Markus
 
wrobel

wrobel

Moin

Auf eine unbestimmte Menge Irgendetwas wurden 200 kg Zement verarbeitet.
Auf deine Frage ob eine ausreichende Festigkeit entsteht wird dir sicher niemand antworten können.
Es ist aber durchaus möglich das es funktioniert. Sicher wäre es aber besser gewesen, die scheinbar doch recht geringe Menge in ausreichender Qualität zu beschaffen.



Olli
 
F

fallout1985

Müssten so ca. 1t Frostschutz (0-32mm) mit dran sein.

Was für mich wichtiger war, ist zu erfahren welche Feinbestandteile im Frostschutz enthalten sein könnten?
Und was die Folge daraus sein kann wenn z.B. zu viele Lehmanteile enthalten waren.

Das ein Estrichsand besser gewesen wäre ist mir nun schon schmerzlich klar.
Hoffe halt nur das es trotzdem entsprechend fest wird.

Wie lange lässt man so eine Stufe aushärten wenn alles nach Norm läuft, bevor man sie belegt?

mfg. M. Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mottenhausen

Mach dir keinen Kopf, Mischungsverhältnis 4:1 passt doch und wenn der Unterbau halbwegs stabil ist und ihr das nicht einfach nur in den lockeren Dreck gekippt habt, dann ist das doch i.O.

ggf. angelöster Rost von der (zu gering überdeckten) Armierung?

"Frostschutz" wird aus meiner Erfahrung umgangssprachlich für alles verwendet, von Recyclingmaterial über gesiebtes Steinbruchmaterial bis hin zu "einmal Bauhof zusammengekehrt" kann das halt alles sein
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben