Stützmauer/Terrasse/Statik - Funktioniert unser Plan?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

hstkai

google mal nach "jasto schalungsstein". das zweite Ergebnis, ein PDF, sollte alle deine fragen beantworten.
 
T

Tombert

Vielen Dank für die Tipps bzw. Hinweise.
Ich überlege jetzt, ob ich die Terrasse einfach auf 1,00 m mache und halt 1-2 Stufen zum Haus mache.
Ist wahrscheinlich sicherer.
Laut der pdf ist ja eine Stützmauer von 1 Meter mit einem normalen Streifenfundament inkl. Armierung machbar.

Noch eine Frage: Wenn ich die Terrasse auf einem Meter mache, habe ich im obereren Bereich zur alten Treppe (siehe dazu noch mal zur Skizze) keine 30 cm Platz für den Schotter. Muss man unbedingt Schotter verwenden oder reicht diese Treppe als Untergrund aus ?Die Treppe ist betoniert.
Sprich ich würde jetzt nur den Split oder Sand für das Pflastern auftragen ...

Tausend Dank für eure Hilfe!
 
11ant

11ant

Ich überlege jetzt, ob ich die Terrasse einfach auf 1,00 m mache und halt 1-2 Stufen zum Haus mache.
Eine Stufe ist die blödeste Stolperfalle, die man bauen kann.

Laut der pdf ist ja eine Stützmauer von 1 Meter mit einem normalen Streifenfundament inkl. Armierung machbar.
Dein Problem ist nicht die Standfestigkeit der Mauer in sich, sondern daß Du die Notwendigkeit der Querverankerung nicht begreifst.

Deine Mauer steht unter einseitigem Erddruck. Vielleicht hilft es Dir auf die Sprünge, wenn Du Dir die Erde flüssig vorstellst.

Die geplante Armierung läßt die Mauer lediglich steifer umkippen.

Die Terrasse tiefer zu legen, bringt garnichts, außer Dir eine nicht erdgeschoßgleiche Terrasse.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben