Stützmauer/Terrasse/Statik - Funktioniert unser Plan?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Tombert

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich würde gerne eine Stützmauer für meine Terrasse bauen. Diese würde ich mit 17,5 Schalungssteine bauen. Außerdem wird die Mauer im waagerechten mit 6mm und im senkrechten mit 14 mm Moniereisen verstärkt.

Anbei eine Skizze.

Meine Frage ist ob mein Plan so funktionieren würde ?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
 

Anhänge

Z

Zaba12

Die Idee habe ich schon bei einigen Bauvorhaben gesehen, jedoch nie in der Höhe von 134cm. Da ist ja auch mächtig Druck darauf.
 
11ant

11ant

Anbei eine Skizze.
Im Bildformat wäre sie diskussionsförderlicher. Aber als Bestandsaufnahme ist sie ohnehin zu ungenau.

Meine Frage ist ob mein Plan so funktionieren würde ?
So lange bis es einstürzt.
Es fehlt auf jeden Fall eine Verankerung in den dagegen drückenden Hang. Deine Monierungen sorgen für nicht mehr als bloß daß die Mauer im Ganzen umfällt.

Das Thema Stützmauer hatten wir hier erst, such einfach mal danach
Das mag schon ein Jahr her sein, daß ich genau über dieses Thema schrieb.
 
D

dragonfreak

Im Bildformat wäre sie diskussionsförderlicher. Aber als Bestandsaufnahme ist sie ohnehin zu ungenau.


So lange bis es einstürzt.
Es fehlt auf jeden Fall eine Verankerung in den dagegen drückenden Hang. Deine Monierungen sorgen für nicht mehr als bloß daß die Mauer im Ganzen umfällt.


Das mag schon ein Jahr her sein, daß ich genau über dieses Thema schrieb.
Also so lange ist es noch nicht her.. Da hatte ich auch was dazu geschrieben, u. A. Zum Fundament damit es eben nicht gleich umfällt
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben