Stützmauer bauen ca. 2,50m hoch

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Crossy

Aber 17,5 Schalsteine sind für die Höhe und Last ein Witz. Lass das einen Statiker rechnen. Ich denke das wird mit dem Autostellplatz obendrauf selbst mit 30er Schalsteine schwierig
 
11ant

11ant

Ich denke eher, daß 24/25 cm ausreichen sollten - allerdings nicht als Wand, sondern (getreppt) quer gesichert.
 
S

Saarländer79

Ich denke eher, daß 24/25 cm ausreichen sollten - allerdings nicht als Wand, sondern (getreppt) quer gesichert.
Könnte ich mir auch vorstellen... auf alle Fälle würde es dann besser aussehen als diese Böschung (auch angelegt) und ich hab dann noch etwas mehr Grundstücksfläche zur Nutzung.

Aber ich werde da mal bei Gelegenheit mit einem Statiker sprechen, wozu er mir rät. Ob es mit Schalungssteine möglich ist oder doch nur mit L-Steine.
 
D

danixf

L-Steine hab ich mir auch schon überlegt, aber da kommt dann so eine Mauer mal schnell auf 25.000,- €

ich muss da mal mit einem Statiker sprechen, was und wie ich das abfangen kann.
Pflanzsteine würden auch noch gehen. Dann mit entsprechendem Gefälle verbauen. Optisch aber unterste Liga wie ich finde. Ich gehe einfach mal von 20m aus. Sind wohl etwas mehr denke ich.
20m L-Steine in der Größe kosten etwa 8k. Falls der Garten-Landschaftsbauer gute Konditionen hat sogar weniger. Ich denke 25k ist zu viel. Dennoch natürlich viel Geld.
Für die Schalungssteine brauchst du ein Fundament, sodass du auf mindestens 3m Mauerhöhe kommst. Selber anmischen ist absolut undenkbar bei diesen Mengen also wird Transportbeton samt Pumpe benötigt. Eben nochmal bei uns in die Rechnung geschaut - etwa 3500€ wären das für die Mauer.
Für die Schalungssteine wirst nochmal etwa 2000€ los... Preislich tatsächlich also eine ganz andere Nummer. Hätte ich so krass nicht gedacht.

Brauchst du die komplette Fläche oder nicht? Denkbar wäre auch eine 2 oder 3 stufige Lösung. Dadurch wird die Last schöner verteilt.
 
11ant

11ant

Daß zum Nachbarn hin anzugleichen (und nicht zuletzt: auf eigenem Grund zu entwässern !) ist, wurde bedacht ?
 
S

Saarländer79

Pflanzsteine würden auch noch gehen. Dann mit entsprechendem Gefälle verbauen. Optisch aber unterste Liga wie ich finde. Ich gehe einfach mal von 20m aus. Sind wohl etwas mehr denke ich.
20m L-Steine in der Größe kosten etwa 8k. Falls der Garten-Landschaftsbauer gute Konditionen hat sogar weniger. Ich denke 25k ist zu viel. Dennoch natürlich viel Geld.
Für die Schalungssteine brauchst du ein Fundament, sodass du auf mindestens 3m Mauerhöhe kommst. Selber anmischen ist absolut undenkbar bei diesen Mengen also wird Transportbeton samt Pumpe benötigt. Eben nochmal bei uns in die Rechnung geschaut - etwa 3500€ wären das für die Mauer.
Für die Schalungssteine wirst nochmal etwa 2000€ los... Preislich tatsächlich also eine ganz andere Nummer. Hätte ich so krass nicht gedacht.

Brauchst du die komplette Fläche oder nicht? Denkbar wäre auch eine 2 oder 3 stufige Lösung. Dadurch wird die Last schöner verteilt.
bis zum Haus sind es 15meter und das komplette Grundstück knapp 60m
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23
11.02.2021Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben