Fundament für Stützmauer 1,5m hoch aus großen Quadersteinen.

4,00 Stern(e) 11 Votes
KingSong

KingSong

Meinst Du? Dafür das es "nur" Erdarbeiten waren finde ich es schon eher in oberen Drittel angesiedelt. Im Endeffekt war es nur auskoffern, Frostschutzschotter rein und verdichten, und später die Entwässerung baggern und anschließen. Leider war es aber wegen des schlechten Bodens die einzige annehmbare Option. Wir hätten noch ein Streifenfundament machen können, aber dann hätten wir innerhalb auch den Boden komplett tauschen müssen. Bodenplatte kam vom GU.
 
KingSong

KingSong

So sah das ganze noch ohne Haus aus....Wahnsinn, wenn ich jetzt so zurückdenke, erst 1,5 Jahre her.....man war das alles aufregend!


stuetzmauer-15m-hoch-aus-grossen-quadersteinen-wie-fundament-362380-1.jpg
stuetzmauer-15m-hoch-aus-grossen-quadersteinen-wie-fundament-362380-2.jpg
stuetzmauer-15m-hoch-aus-grossen-quadersteinen-wie-fundament-362380-3.jpg
stuetzmauer-15m-hoch-aus-grossen-quadersteinen-wie-fundament-362380-4.jpg
stuetzmauer-15m-hoch-aus-grossen-quadersteinen-wie-fundament-362380-5.jpg
 
M

Mudo1991

Das Fundament für das Haus ist ausnahmslos Frostschutzschotter, lagenweise verdichtet. Die geringste Tiefe über ehemaligem Gelände sind 1m, wegen dem Hang sind wir an der tiefsten Stelle ca. 2,40m drin. Die gesamten Erdarbeiten mit Entwässerung und allem drum und dran hat uns 24.000.-€ gekostet.
Genau das beantwortet meine Frage. Vielen Dank. Ich stehe vor dem gleichen "Problem" und bin noch unsicher ob nicht vll. auch ein verlängertes Streifenfundament diese Höhe kostengünstiger ausgleichen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben