Stück vom alten Atlant Siphon am Spülbeckenüberlauf

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HansHubert

Hallo,

ich habe meine Küche in der neuen Wohnung einbauen lassen und je mehr ich mir die Küche anschaue, umso mehr fällt mir auf, dass der Küchenmonteur (nicht von ikea) Mist genbaut hat. Beispielsweise hat er die Spüle eingebaut, den neuen Atlant Siphon dran gebaut und aber den Ablauf an der Überlauföffnung vom alten Atlant Siphon dran gelassen. Jetzt könnte ich ihn theoretisch wechseln, aber ich kann ihn nicht abmachen, da das Spülbecken bereits eingebaut ist und mit Silikon an der Arbeitsplatte abgedichtet wurde. Gibt es eine Möglichkeit, den alten Anschluss am Überlauf mit dem neuen Atlant Siphon zu benutzen bzw. evt. diesen weissen Schlauch an den neuen anzuschliessen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich habe keine Lust das ganze Spülbecken wieder raus zu holen.

Viele Grüße,

Hans
 
I

ikea_user

Hallo,

Bevor ich da selber bastele, würde ich den Monteur noch mal einbestellen. Der neue Siphon dürfte Lillviken sein (Atlant gibt es nicht mehr).
Den Überlauf kannst Du auch ohne Demontage des Beckens entfernen, ob Du den neuen dranbekommst, kommt auf die Platzverhältnisse zwischen Becken und Wand an.

Grüße,
ikea_user
 
T

Tux

welche Spüle ist es denn? Es gibt Spülen, bei denen für den Überlauf ein Anschlussstück mitgeliefert wird, weil das vom Siphon gar nicht passt. Dann muss das alte verwendet werden.
 
H

HansHubert

Hallo,

Danke für die Antworten. Ja den Küchenmonteur will ich nicht mehr hier haben, wenns nicht sein muss. Die Spüle ist Boholmen (aber die alte Version). Or zwei Jahren gekauft. Der Überlauf vom Atlant Siphon ist noch dran. Gibts da ne Adapterlösung? Ich würd ja sonst irgendwas basteln. Der Überlauf wird ja nur wichtig wenns akut wird und das Becken überläuft. Sonst ist der ja relativ unwichtig, oder?

Vg, Hans
 
T

Tux

Das muss schon richtig dicht sein, sonst hast du ne riesige Sauerei, wenn mal was in den Überlauf läuft.
Du solltest es hibbekommen, den Überlauf zu montieren, ohne großartig etwas ausbauen zu müssen.Affenarme oder eine zweite Person können dabei hilfreich sein.
Hast du dir mal die Montageanleitung angesehen?
 
H

HansHubert

Hallo,

ich hab mittlerweile geschafft, den Überlauf zu montieren. Allerdings habe ich hin- und wieder und gerade wieder akut folgendes Problem: Das Wasser läuft nicht ab oder nur sehr langsam, es blubbert und gluckert, wie wenn Luft gezogen wird und nachdem ich das komplette Becken auffülle und das Wasser in einem Rutsch ablasse, funktioniert der Abfluss gut, manchmal ist ne Weile auch wieder gut danach. Hat jemand ne Idee, was da los sein kann? Hab ich was falsch gemacht? Vorhin hats vom Geschirrspüler abgepumpt und das Wasser ist in der Spüle gestiegen. Kann es sein, dass da was vom Siphon her nicht richtig stimmt oder ehe im Abflussrohr dahinter?
HIer ein Foto des Siphons:
stueck-vom-alten-atlant-siphon-am-spuelbeckenueberlauf-189608-1.jpg


VG,

HansHubert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2017Ikea Atlant-Siphon und Domsjö-Spüle Beiträge: 14
04.12.2023Zweites kleines Spülbecken auf Kochinsel Beiträge: 27
29.01.2013Ikea Siphon Atlant Be/Entlüftungsproblem. Es stinkt Beiträge: 18
07.08.2011Atlant Siphon austauschen? Beiträge: 10
28.02.2018Siphon - Spülwasser fließt nach Austausch extrem langsam ab Beiträge: 19
10.02.2017LILLVIKEN-Siphon, 2. Anschluss???? Beiträge: 14
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
25.03.2014Frage zu BOHOLMEN Spülbecken Beiträge: 13
15.11.2014Front für Spüle/Müll-Kombi Beiträge: 10
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
03.08.2019Zisternen Überlauf zu tief für natürlichen Überlauf Beiträge: 10
17.02.201945er Spüle mit Resebecken in 40 cm Schrank? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben