Stromzähler Photovoltaik Anlage Luftwärmepumpe

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Manani87

Hallo, ich frage mich welchen Wert ich vom zweiten Zähler "D1" ablesen kann.
Der erste Zweirichtungszähler zeigt mir den Strom an den ich aus dem Netz ziehe und den ich einspeise.
Ich bin erst davon ausgegangen, dass der rechte Zähler mir anzeigt, was ich von der Photovoltaik Anlage selbst nutze. Laut dem messkonzept 4 (wwn) sieht es eher so aus, als ist es der Strom den ich aus dem Netz ziehe abzüglich dem, der für die Wärmepumpe genutzt wird.
stromzaehler-pv-anlage-luftwaermepumpe-595687-1.jpg

stromzaehler-pv-anlage-luftwaermepumpe-595687-2.jpg
 
S

SaniererNRW123

Leider ist meine Antwort gelöscht worden und ich habe eine Rüge erhalten:
stromzaehler-pv-anlage-luftwaermepumpe-595747-1.png


Insofern noch einmal: Ja, Du verstehst die Struktur der Stromzähler und deren Funktionsweise richtig. So kann im Zweifel der Strom der Wärmepumpe vom Versorger abgeschaltet werden.
 
M

Manani87

Danke für deine Antwort. Ich habe deine erste Nachricht schon gelesen, und fand es eig schon hilfreich ;)
Nur den Sinn hinter dem zweiten Zähler verstehe ich noch nicht so recht. Er zeigt mir ja nicht den Strom der Wärmepumpe an sondern nur die Differenz (Gesamtstrom - Wärmepumpe Strom)
 
R

RotorMotor

Den Strom der Wärmepumpe kannst du doch dann ganz einfach ausrechnen durch Subtraktion der beiden Zähler. ;)
 
O

Offtopic

Hast du einen Wärmepumpen Tarif? Wenn ja wie hoch ist die Grundgebühr und der kW Preis?
Haben sie nicht gemeckert beim anmelden der Photovoltaik?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben