Stromzähler abmelden

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

hallo sind 2 Wohneinheiten und haben einen Stromzähler für Allgemeinstrom. 30 kW in 1,5 Jahren ist recht wenig . Wir zahlen 70€ Jahr Grundpreis was wir uns sparen wollen . Ist es unproblematisch den Zähler Abzumelden und den Allgemeinstrom an einen Zähler der Wohnungen zu hängen ? Danke
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja das ist in der Regel problemlos möglich, aber es muss ein Eli kommen und den Zähler abbauen und umklemmen und auch das Abmelden an sich kostet in der Regel etwas...
 
Jochen104

Jochen104

Schau mal ob du Tarife ohne oder mit günstigem Grundpreis findest. Damit kannst du den Aufwand und die Kosten reduzieren
 
G

Gartenfreund

Wenn du den Zähler entfernen möchtest so ist das wie schon geschrieben wurde sicherlich möglich. Ich stelle mir allerdings gerade die Frage wer in den 2 Wohneinheiten letztendlich Wohnt. Wohnst du da und in der zweiten Wohnung ein Verwandter oder jemand Fremdes. Und wer Zahlt den Allgemeinstrom? Wie wird aufgeteilt.

Da Allgemeinstrom ja auch Variabel ist könnte man sicherlich auf den dann freien Zählerplatz einen Privaten Zähler anbringen lassen. Somit hätte man weiterhin den Überblick darüber was so allgemein Verbraucht wird.

Weiterer Vorteil ist sicherlich das es einfacher ist einen Zähler zu Tauchen als einen Zähler auszubauen, Leitung am Klemmstein zu entfernen sowie die Sicherung/en des Allgemeinstromes auf einen anderen Zähler zu legen.

Noch ein Hinweis zur Eli suche.

Hatte selber hier einen Zähler der letztendlich nicht mehr benötigt wurde. Dieser wurde ersatzlos entfernt. Habe vorher wegen den Kosten mehrere Firmen kontaktiert mit dem Hinweis das nur der Zähler abgebaut und der zuständigen stelle übergeben werden muss und sonst an der Anlage nichts geändert werden muss.

Der eine wollte sich dieses anschauen und dann eine verbindliche kostenpflichtige Angebotserstellung abgeben.

Ein weitere Firma wollte, ohne sich die Anlage vorher anzusehen, pauschal 200 € Netto haben.

Letztendlich habe ich eine Firma gefunden da kam der Chef selber raus (kostenlos) nannte mir einen Preis von 50 €. Durch Handschlag wurde der Auftrag erteilt. Als die Rechnung kam waren es so ca. 54 €.


Fazit:

Wer nicht gleich die erst beste Firma beauftragt kann durchaus recht viel Geld sparen.

PS. Die Abmeldung erfolgt durch den Eli hat man also nichts mit zu tun.
 
H

HilfeHilfe

Die 2 € Verbrauch im Jahr sind günstiger wie 30€ Grundgebühr . Würde es auf meinen Zähler nehmen
 
G

Gartenfreund

Melde mich noch mal.

Habe heute Morgen etwas Blödsinn geschrieben. Entweder war ich noch teilweise am Schlafen und/oder es waren noch Auswirkungen des Jahreswechsel bei mir vorhanden. Vergesst bitte den folgenden Text.

„Weiterer Vorteil ist sicherlich das es einfacher ist einen Zähler zu Tauchen als einen Zähler auszubauen, Leitung am Klemmstein zu entfernen sowie die Sicherung/en des Allgemeinstromes auf einen anderen Zähler zu legen.“

Richtiger wäre

Zählerausbau bedeutet alten Zähler raus Verbindung zum Klemmstein entfernen und die Allgemeinsicherungen auf einen anderen Zähler legen.

Oder alten Zähler raus Verbindung zum Klemmstein entfernen und Privaten Zähler rein und diesen hinter einem Offiziellen Zähler anklemmen.

Gut kommt letztendlich Kostenmäßig für die Umverdrahtung irgendwie aufs gleiche hinaus.

Damit es aber im falle eines Falles nicht zu allzu großen Streitigkeiten kommt würde ich doch die ca. 10-15 € für den Privatenzähler (Zwischenzähler) ausgeben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
06.09.2023Doppelhaushälfte mit 2-3 Wohneinheiten Beiträge: 17
06.09.2022KFW 461 - Komplettsanierung zum Effizienzhaus - Wohneinheiten Beiträge: 17
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
03.07.2021Separate Wasseruhr für Gartenwasser - Wie Zähler ablesen Beiträge: 21
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
04.08.2016Anzahl der Wohneinheiten lt. Baugesetzbuch Beiträge: 14
19.08.20162 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?! Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben