Stromverbrauch Viessmann Vitocal 200 S

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Peanuts74

Die Vitocal 200 S scheint ja eine recht häufig verbaute Heizung zu sein, zumindest bei uns sieht man sie an sehr vielen Neubauten.
Wer hat denn die gleiche Heizung und möchte hier seinen Stromverbrauch posten?
Wir sind nämlich der Meinung, dass unserer definitiv zu hoch liegt mit knapp 6000 kWh/a.
Laut Energieausweis sollten es INSGESAMT, also mit Lüftungsanlage, so 3300 sein.
Der Heizungsbauer meint, das hängt von so vielen Faktoren ab, auch könne man 2 mutmaßlich sehr ähnliche Häuser dennoch nicht vergleichen...
Deshalb wollte ich einfach mal fragen, wie das bei Euch so ausschaut.
 
L

Legurit

Strom? 120€/Monat sind natürlich eine Hausnummer. Wird aber nicht an der Heizung, sondern am Setup liegen.
Wie groß ist euer WW-Speicher? Habt ihr einen Heizungsspeicher?
 
P

Peanuts74

An dem Setup habe sowohl ich schon viel rumgespielt und das wurde auch schon vom Heizungsbauer im "Expertenmenü", in das man nur per "Geheimcode" kommt, modifiziert.
Als Anhaltspunkt, bei 0° außen haben wir 28° VL und Steigung 0,3 meine ich.
WW dürfte 300L sein, die glaube ich auf 47 Grad aufgeheizt werden, so dass der Heizstab noch nicht gebraucht wird.
Ich hatte auch mal den Zählerstand abgelesen, Warmwasser geleert und etwa 3h, also wenn das Wasser wieder warm sein sollte, noch mal abgelesen, da war der Zähler noch auf dem gleichen Stand, also weniger als 1 kWh, daran sollte es also nicht liegen.
Dennoch verbrauchen wir auch im Sommer jeden Tag ca. 5 kWh, im Winter bis zu ca. 40 kWh bei etwa 150 m² beheizter Fläche.
Was meinst Du mit Heizungsspeicher?
 
L

Legurit

Pufferspeicher für die Heizung - also ein Tank der erhitzt wird um z.B. Sperrzeiten überbrücken können und das Takten zu reduzieren.
 
S

Sebastian79

Der Energieausweis sagt übrigens nichts zu den Stromkosten - dem Irrtum unterliegen viele .

120 Euro zahlen wir auch im Monat - aber für gerechnete 8000 kWh im Jahr
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Viessmann Climate Solutions SE gibt es 19 Themen mit insgesamt 213 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
07.07.2016Abnahme Einfamilienhaus: Energieausweis Beiträge: 16
17.08.2018Wird Energieausweis benötigt? Beiträge: 22

Oben