Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein?

4,90 Stern(e) 12 Votes
Tarnari

Tarnari

Wir sagen uns beim Hausbau: es gibt die erstellungskosten und die laufenden Kosten. Die erstellungskosten können wir uns zum Stand „jetzt“ leisten oder halt nicht. Das ist im weitesten Sinne kalkulierbar. Die laufenden Kosten sind die Unbekannte. Wir haben beim Bau versucht, so weit möglich, zu überlegen, was wird uns in Zukunft mehr belasten. Die erstellungskosten, die entstanden konnten wir uns leisten, deswegen haben wir sie ja umgesetzt. Die laufenden Kosten sind aus unserer Sicht sehr in Bewegung und daher nicht absehbar. Also versuchen wir, auch hier mit stand jetzt, so viel wie möglich zu machen, was laufende Kosten drückt.
Klar, da ist auch ne Stange Idealismus dabei.
Ob die Taktik aufgeht werden wir sehen.
Dennoch fühlen wir uns gut mit Solepumpe, Photovoltaik und Co.
Speicher ist bewusst außen vor, aber ebenso bewusst eingeplant und jederzeit nachrüstbar.
Bin gespannt, ob wir richtig liegen mit dieser „Idee“
 
Z

Zaba12

Wir sagen uns beim Hausbau: es gibt die erstellungskosten und die laufenden Kosten. Die erstellungskosten können wir uns zum Stand „jetzt“ leisten oder halt nicht. Das ist im weitesten Sinne kalkulierbar. Die laufenden Kosten sind die Unbekannte. Wir haben beim Bau versucht, so weit möglich, zu überlegen, was wird uns in Zukunft mehr belasten. Die erstellungskosten, die entstanden konnten wir uns leisten, deswegen haben wir sie ja umgesetzt. Die laufenden Kosten sind aus unserer Sicht sehr in Bewegung und daher nicht absehbar. Also versuchen wir, auch hier mit stand jetzt, so viel wie möglich zu machen, was laufende Kosten drückt.
Klar, da ist auch ne Stange Idealismus dabei.
Ob die Taktik aufgeht werden wir sehen.
Dennoch fühlen wir uns gut mit Solepumpe, Photovoltaik und Co.
Speicher ist bewusst außen vor, aber ebenso bewusst eingeplant und jederzeit nachrüstbar.
Bin gespannt, ob wir richtig liegen mit dieser „Idee“
So bin ich auch vorgegangen, aber nachdem ich nach dem letzten Winter gemerkt habe ,das Photovoltaik, kfw55 und ne solide Wärmepumpe auch nicht das Allheilmittel sind, wenn man den Strom nicht nutzt wenn er „gratis“ ist, habe ich meiner Frau und natürlich auch mir eingetrichterten, wann der Trockner, Waschmaschine, Geschirrspüler, Duschen, Kochen, Backen, Auto am sinnvollsten zu nutzen/laden sind. Quasi ein Verbrauchskonzept für alle
großen Verbraucher aufgesetzt.
Klingt erst mal komisch, aber wenn man quasi das Gegenteil macht darf man sich nicht wundern wenn die Autarkiequote unter 20% liegt und man den Strom für 8cent verschleudert.
 
H

hampshire

Wer eine Photovoltaik Anlage nach dem geringsten Preis je kWp kauft und sich gleichzeitig im Forum darüber austauscht ob die Fensterrahmen eher matt oder glänzend ausgeführt werden sollen, der hat offenbar nicht die Fähigkeit Ästhetik und Wirtschaftlichkeit gleichzeitig zu denken. Tolle Fenster und grottenhässliche Paneele auf dem Dach? Ich lach mich schief.
Die Aussage, dass der Eigenverbrauchsanteil keine wirstchaftliche Rolle spiele ist lächerlich wenn der Preis einer kWh vom Versorger dreimal so hoch ist wie eine Einspeisevergütung. Hmmm - wo wird die Kilowattstunde wohl wirtschaftlicher eingesetzt?
In Sachen Photovoltaik gibt es bei denjenigen, die de alten Förderungsdenken hinterherhängen offenbar noch einige Scheuklappen.
 
M

miho

Speicher lohnt mittlerweile, auch ohne Förderung. Vor zwei Jahren war das noch ganz anders. Also machen! 40% Zuschuss ist Hammer.
Na dafür muss der Speicher aber sehr günstig sein. Typischerweise kommen solche Förderungen mit starker Limitierung der Einspeisung. Also Bedingungen sehr genau anschauen und rechnen.
 
H

hampshire

Das Rechnen mit dem Speicher geht mit unterschiedlichen Annahmen. Wenn man nur in Sonnenstunden rechnet, sieht das so aus wie links in der Abbildung. Wenn man auch mit wolkigen Tagen rechnet kann es so aussehen wie rechts. Hieraus ergibt sich eine Annahme der Zyklen des Stromspeichers. Diese Annahme bestimmt den errechneten Preis einer kW aus dem Stromspeicher. Man kann es also sowohl schön, als auch schlecht rechnen.
stromspeicher-installieren-ja-oder-nein-453514-1.png

(Quelle: HTW Berlin)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben