Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein?

4,90 Stern(e) 12 Votes
P

Pipapelikan

Ich hatte gelesen, dass Hausstromspeicher eh aus alten Autobatterien gemacht werden. Nicht?
Das war/ist eine Idee um die weitere Verwendung der Akkus zu begünstigen weil die Recyclingfähigkeit nur bedingt gegeben ist.
Kann man gegenwärtig aber wohl noch als Zukunftsmodell einstufen. Heute Hausstromspeicher werden so meines Wissens nach noch nicht gebaut/geliefert
 
H

hampshire

Auto und Hausspeicher hängen nur bedingt zusammen.
Die Idee das Auto aus dem Speicher zu laden ist völliger Blödsinn. Schaut Euch mal die Entladeleistung und Kapazität der Hausspeicher an. Sinnvoll ist es mit einem intelligentem System die Überschüsse im Sommer ins Auto zu laden statt ins Netz einzuspeisen. Setzt natürlich voraus, dass das Auto tagsüber auch zu Hause parkt - also für Heimarbeiter und Zweitwagen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Autobatterien sind praktisch immer Bleiakkus, Hausspeicher Li-Ionen.
Autobatterie für Elektroauto ist was ganz anderes als die Starterbatterie beim Verbrenner. Ich glaube gemeint war schon die alten Antriebsbatterien von E-Autos. Die könnte man theoretisch für eine Hausbatterie recylen wobei manche Firmen ja auch behaupten dass sie die Li-Ion so gut recylen können dass man daraus wieder Antriebsbatterien macht.
Die Idee das Auto aus dem Speicher zu laden ist völliger Blödsinn. Schaut Euch mal die Entladeleistung und Kapazität der Hausspeicher an. Sinnvoll ist es mit einem intelligentem System die Überschüsse im Sommer ins Auto zu laden statt ins Netz einzuspeisen. Setzt natürlich voraus, dass das Auto tagsüber auch zu Hause parkt - also für Heimarbeiter und Zweitwagen.
Das ist eh klar. Es ging ja auch ursprünglich um die Behauptung dass die Entwicklung bei Antriebsbatterien quasi als Nebenprodukt billige Hausspeicher ergibt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben