Strommast auf GS aber nicht im Grundbuch eingetragen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Strommast auf GS aber nicht im Grundbuch eingetragen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MayrCh

Unsere Frage daher, was können wir dagegen machen? Besteht die Möglichkeit, dass der Strommast versetzt werden kann? Wenn ja wer trägt die Kosten? An wen müssen wir uns wenden? An den Energieversorger?
Ich empfehle, mal in die "Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung" NAV reinzusehen. Da steht eigentlich alles drin. Duldungspflicht ist in §12 NAV geregelt.
Da der Mast als Teil des OVN (davon gehe ich jetzt aus, interkommunaler Transport findet nicht über Holzmasten statt), bedarfs keiner Eintragung im Grundbuch/Baulastenverzeichnis, da Mast+Leitung über NAV gesichert sind.
Ansprechpartner ist in der Regel der Netzbetreiber (nicht Energieversorger).

Edit wegen Zeitgleiche:

Das ganze kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.
DochDoch, alles Richtig. Abs. 1 § 12 NAV.
 
U

User0815

Vielleicht kann der Mast wegfallen, wenn euer Haus dann steht, da euer Dachständer die Funktion des Masts ersetzen könnte. Euer Haus muss ja ohnehin über den Dachständer angeschlossen werden.
 
N

nordanney

Laut Dem Netzbetreiber fällt der Strommast unter Die Niederspannungsanschlussverordnung. Da müsste nichts ins Grundbuch oder in das Baulastenverzeichnis eingetragen werden, wenn ein mast auf dem Grundstück gestellt wird. Das ganze kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.
Ist aber so. Daher meine Fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben