Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung?

5,00 Stern(e) 5 Votes
debaser

debaser

Wie lang sind denn die Preise für die Senec Cloud fix?
Die Einspeisevergütung ist zwar nicht mehr wahnsinnig hoch, aber dafür halt 20 Jahre save.
 
H

hippjoha

Wie lang sind denn die Preise für die Senec Cloud fix?
Die Einspeisevergütung ist zwar nicht mehr wahnsinnig hoch, aber dafür halt 20 Jahre save.
Hab ich bisher noch keine Information dazu erhalten.

Nochmals zum Thema Eigenverbrauch. D.h. es muss immer die MwSt. für den Eigenverbrauch (ca. 4,5cent/kWh, wenn wir von 24cent/kWh ausgehen). abgeführt werden? Sprich ohne Cloud wäre der Eigenverbrauch beim Beispiel von weiter oben bei 4030kWh (181€ Steuer) und bei der Cloud 6530kWh (293€)?
 
4

4lpha0ne

Hallo zusammen,

ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung, ob Cloud oder Einspeisevergütung.
Kurz ein paar Kerndaten:
Photovoltaik Anlage: 9,8 kWp
Speicher: 10 kWh
Ausrichtung: Süd, Dach 7°
Geschätzer Ertrag pro Jahr: 8.880 kWh

Bitte keine Diskussion über Speicher etc. ;-)

Also wenn ich mal mit den Werten und einem angenommen Autarkiegrad von 62% rechne, dann ist die Senec Cloud wesentlich günstiger. Hab ich irgendwo einen Denk/Rechenfehler (siehe Anhang).

Gruß und danke
Anhang anzeigen 56363
Hallo,

diese Berechnungen mit WP sind immer etwas anders, als was Solarteure in ihren Tools zusammenrechnen können. Darauf gehe ich später mal ein, da ich dafür ein Berechnungstool mit hinterlegtem Stundenverbrauch, Batterieladestand und Photovoltaik-Ertrag modifiziert habe, um auch den hohen Winterverbrauch der Wärmepumpe abzubilden.

Gibt es bei Dir einen separaten WP-Zähler? Das würde die Rechnung stark verändern (WP-Tarif ca. 20 ct/kWh, Zähler meist so 5 €/M., WP-Cloud-Paket bei SENEC für 5 €/M. + 7,5 ct/kWh für in der Cloud "gespeicherte" kWh).
 
H

hippjoha

Hallo,

diese Berechnungen mit WP sind immer etwas anders, als was Solarteure in ihren Tools zusammenrechnen können. Darauf gehe ich später mal ein, da ich dafür ein Berechnungstool mit hinterlegtem Stundenverbrauch, Batterieladestand und Photovoltaik-Ertrag modifiziert habe, um auch den hohen Winterverbrauch der Wärmepumpe abzubilden.

Gibt es bei Dir einen separaten WP-Zähler? Das würde die Rechnung stark verändern (WP-Tarif ca. 20 ct/kWh, Zähler meist so 5 €/M., WP-Cloud-Paket bei SENEC für 5 €/M. + 7,5 ct/kWh für in der Cloud "gespeicherte" kWh).
Okay, das wäre interessant. Nein, ein separater WP-Zähler ist aktuell nicht geplant. Ich habe meine damalige Rechnung mal angepasst und noch die Ust. und Einkommensteuer für den Eigenverbrauch berücksichtigt:

stromcloud-vs-einspeiseverguetung-483225-1.png


Vorteil läge noch immer bei der Cloud?!
 
4

4lpha0ne

Okay, das wäre interessant. Nein, ein separater WP-Zähler ist aktuell nicht geplant. Ich habe meine damalige Rechnung mal angepasst und noch die Ust. und Einkommensteuer für den Eigenverbrauch berücksichtigt:

Anhang anzeigen 59279

Vorteil läge noch immer bei der Cloud?!
Hängen da noch Extra-Kosten für die Cloud-Anbindung drin? Bei mir waren es für SENEC ca. 700 €, bei E.ON wäre es ähnlich gewesen. Das macht 35 € p.a.

USt. und Ertragssteuer sind gleich. Passt das? Bin dabei bzgl. Cloud noch nicht so aufgeklärt.

Der WP-Tarif bei mir ist 20 ct/kWh + 60 € p.a. für 2. Zähler. Das wären bei 3500 kWh rund -300 € p.a. ggüber. Hausstromtarif bei zukünftig weiterhin freier Tarifwechselmöglichkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2023Senec Erfahrungen, Senec Preise Beiträge: 30
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
12.02.2015Photovoltaik-Anlagen & Speichersysteme *Sammelthread* Beiträge: 21
15.04.2021"Stromspeicher" in Cloud Beiträge: 16
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
31.10.2023Extra Zähler für Wärmestromtarif (Heizstromtarif) ja/nein? Beiträge: 36
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
07.03.2023Photovoltaik-Batteriespeicher - Marktcheck Brandgefahr Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben