Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung?

5,00 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

Ich würde es lassen. Habe es mir auch durchgerechnet . Mit Speicher ist eine Anlage ( leider ) Irrsinn . Wir kennen unsere Pumpe auch 5 Jahre . Da die Photovoltaik anzuschließen was sinnvoll wäre würde ich nie machen ! Viel zu sensibel !
 
M

Micha8589

Ich würde es lassen. Habe es mir auch durchgerechnet . Mit Speicher ist eine Anlage ( leider ) Irrsinn . Wir kennen unsere Pumpe auch 5 Jahre . Da die Photovoltaik anzuschließen was sinnvoll wäre würde ich nie machen ! Viel zu sensibel !
Wie gesagt macht dann aber die Luftwärmepumpe auch kein Sinn da ich ja durch die Pumpe deutlich höhere Strimkosten habe. Das rechnet sich nicht und ich könnte wieder zur Gastherme wechseln was ich eigentlich nicht will!
 
H

hampshire

Schlimm, dass einem als Einzelperson da noch so Steine in en Weg gelegt werden und man "tricksen" muss.
Das ist überhaupt nicht schlimm. Es gibt eine FÖRDERUNG durch die Einspeisevergütung. Das ist eine SUBVENTION, da private Haushalte mit Photovoltaik Anlagen am Strommarkt nicht wettbewerbsfähig sind und ein Anreiz geschaffen werden soll Photovoltaik zu installieren. 10kWp sind für die meisten Häuser mehr als genug um eine wirtschaftliche Eigenverbrauchsquote zu erzielen. Man kann über die Grenzen diskutieren, in der Schweiz sind es 30kW Wechselrichterleistung bis zu der alles einfach und gefördert ist. So what.
Man muss nicht tricksen um sich mehr Subvebtionsgeld einzuverleiben. Diese Denke gefällt mir nicht.
 
Pinky0301

Pinky0301

@hampshire Möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Finde es nur schade, dass Photovoltaik-Anlage durch die 10kWp-Grenze eingeschränkt werden. Diese Grenze ergibt für mich keinen Sinn, gerade wenn man doch weg will von fossilen Brennstoffen. Ich brauche keine Einspeisevergütung, wenn ich dafür auch keine Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage für meinen selbst produzierten und verbrauchten Strom zahlen müsste.
 
P

Piotr1981

@hampshire Möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Finde es nur schade, dass Photovoltaik-Anlage durch die 10kWp-Grenze eingeschränkt werden. Diese Grenze ergibt für mich keinen Sinn, gerade wenn man doch weg will von fossilen Brennstoffen. Ich brauche keine Einspeisevergütung, wenn ich dafür auch keine Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage für meinen selbst produzierten und verbrauchten Strom zahlen müsste.
Schade ist es allemal und absolut unverständlich. Das ist aber Gesetz und bin der Politik gewünscht. Wie so oft, werden die bestraft und besteuert, die eigentlich was gutes tun wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.06.2022Einschätzung Angebot Photovoltaik-Anlage Beiträge: 33
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
06.04.2016Finanzierung auf 15 oder auf 20 Jahre? Photovoltaik über KFW? Beiträge: 10
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben