Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung?

5,00 Stern(e) 5 Votes
M

Micha8589

Ich hab mich jetzt ein klein wenig über Onlinerechner hergemacht und ausgehend von den Daten der reinen Photovoltaik Anlage, hätte ich einen reinen Gewinn durch die Einspeisevergütung von Rund 250€... Wäre das realistisch?
Photovoltaik Anlage Jahresertrag: ca 9000 kWh
Eigenverbrauch: ca 6500 kWh (3000kWh Stromverbrauch/ 3500kWh Wärmepumpe)
Einspeisevergütung: 10 Cent
 
Tarnari

Tarnari

Ohne das bestätigen zu können, bezieht sich das auf die Anlage oben zu dem Preis?
Die dürfte ohne Speicher nicht mehr als um die 15K € brutto kosten.
Zu dem genannten Preis darfst du das niemals machen.
 
M

Micha8589

Ich hab jetzt mit der Nennleistung der genannten Photovoltaik Anlage gerechnet die man sicherlich zu einem viel günstigeren Preis bekommen kann oder? Oder sind für meinen Jahresverbrauch von ca. 6500kWh 10kWp Photovoltaik Anlage überdimensioniert???
 
Tarnari

Tarnari

Prinzipiell gilt so viel wie möglich. Wenn nicht mehr als ca. 13 KWp möglich sind, dann nicht mehr als 9,9 wegen der Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage.
Aber wie gesagt, das Motto ist: nicht kleckern, klotzen!
 
M

Martial.white

Wie @Tarnari sagt, je voller desto besser. Auch der Korridor den er vorgibt ist korrekt.
Ich glaube aber es ist nich überzeugungsarbeit notwendig, da @Micha8589 immer noch vom Eigenbedarf ausgeht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben