Stromanschluss - Leerrohr zur Garage / E-Auto Ladestation

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sonnengarten

Hallo zusammen,

wir haben zu unserem Haus einen Garage, ca. 30 Meter entfernt die über einen Gemeinschaftsweg erreichbar ist. (Ein Übersichtsbild habe ich dem Post beigefügt) Der Gemeinschaftsweg wird demnächst neu gemacht und wir möchten unsere Garage mit Strom versorgen. Geplant ist aktuell ein normales Stromkabel (Außenbereich vom 0,03A) mit verlegen zu lassen.

Um künftig die Möglichkeit zu haben, ein weiteres Kabel verlegen zu können war die Überlegung ob man das Kabel (auch zum Schutz) direkt in einem entsprechend großen Leerrohr verlegen sollte. Welchen Rohrtyp und Durchmesser sollte man hier am besten nehmen, Vorschlag vom Außenbauer war ein PE Rohr um beim Kabel nachziehen keine problematischen Ecken zu haben?

Denkbar wäre ja z.B. für E-Auto eine Elektroladestation, die benötigt ein entsprechendes Kabel für Starkstrom, oder sollte man das Starkstromkabel lieber gleich direkt mit verlegen lassen?
Hat jemand eine Empfehlung welches Starkstromkabel / Typ / Adernstärke man hier am besten nehmen sollte? Spricht etwas dagegen dieses als Vorbereitung und ohne es anzuschließen legen lassen?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!
stromanschluss-leerrohr-zur-garage-e-auto-ladestation-234676-1.png
 
R

rackham

Habe das Thema gerade hinter mir, auch wenn es nicht ganz die Länge war. Ich habe ein 5x10mm2 gleich von Anfang an reingelegt. Damit kann ich problemlos mit 11kw laden (querschnitt ist eigentlich überdimensioniert, hätte auch 5x6mm2 gereicht). Aber vielleicht kommt noch irgendwann ein zweiter ladepunkt dazu. Bei der Installation der Wallbox (Tesla Wallconnector) hat sich gezeigt, mehr als 10mm2 machen dann bei der Verkabelung sicher kein spass, war schon so an der grenze.
 
T

toxicmolotof

Ich würde auch direkt ausreichend dimensionieren und direkt reinlegen was geht und Sinn macht.

Sonst hantierst du in 5 oder 10 Jahren wieder rum. So einen Gehweg öffnet man nicht mal eben für kleines Geld.
 
B

Bau-Schmidt

Als Kabel ein NYY-J als 5 Ader mit 6 oder 10 mm2 verlegen. Als Rohr empfehle ich min. en 50er besser 63er bzw. 110er zu verwenden. Kein KG Rohr weil es gerne später mal für ein Kanalrohr gehalten wird.
 
blackm88

blackm88

Wir haben von Keller zur Garage ein Leerrohr mit 100/110 Durchmesser. Dies ist direkt an der Mehrspartenhauseinführung angeschlossen und abgedichtet. Kabel haben wir ein 5x10mm2 und ein „normales“ 3x5mm2 für Licht und Tor etc.
 
D

Domski

Idealerweise gleich ein Kabel legen. Auf der Länge zieht sich ein Kabel mit korrektem Querschnitt nicht mehr mit Hausmitteln in ein Leerrohr ein.

Bei ca 30m Länge, ergibt knapp geschätzt 35m effektive Leitungslänge, reicht ein 10mm^2 gerade für 2x11kw oder einen 22kw Lader, gerechnet mit 1% Spannungsabfall. Also ist 10Quadrat der Mindestquerschnitt, mit dem ich starten würde. Aufgelegt wird das dann an einer Unterverteilung und nicht direkt an der Wallbox.

Bitte auch auf die örtliche TAB achten (lassen) und die Dimensionierung mal vom Fachmann planen lassen. Kabel ziehen kann man dann auch selber, wenn nicht gerade Frost ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben