Strom-/Gasanbieter-Wechsel

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

SenorRaul7

Hallo,

wir wohnen jetzt ein halbes Jahr in unserem Neubau und so langsam pendelt sich der Strom- und Gasverbrauch so ein, dass man ihn gut für die Zukunft abschätzen kann.

Nach dem Einzug sind wir natürlich erst mal in dem teuren Grundversorger-Tarif von eon-Avacon gelandet.
Jetzt mache ich mir zum ersten Mal überhaupt Gedanken über einen Wechsel. Grobe Recherchen haben mir gezeigt, dass wir da ordentlich Spar-Potenzial haben.

Ist es wirklich so einfach, wie es das Internet (bekannte Vergleichsportale etc.) suggeriert?

Gibt unter euch bestimmt welche, die regelmäßig (jährlich?) wechseln. Worauf achtet ihr dabei? Klappt der Übergang reibungslos? Und wie steht ihr zu Ökostrom-Tarifen?
 
H

halmi

kurz und knapp ja und ja. Wobei wir schon seit ein paar Jahren bei Vattenfall sind, diese bieten auch Boni wenn man bleibt bzw. den Vertrag verlängert. Ökostrom kann man schon machen wenn man darauf steht.
 
S

SenorRaul7

kurz und knapp ja und ja. Wobei wir schon seit ein paar Jahren bei Vattenfall sind, diese bieten auch Boni wenn man bleibt bzw. den Vertrag verlängert. Ökostrom kann man schon machen wenn man darauf steht.
Darauf stehen wäre übertrieben, aber wenn ich mal Check24 etc. grob durchgehe sehe ich da kein Nachteil bei Ökostrom. Also scheint nicht unbedingt teurer zu sein als herkömmlicher. Spricht wohl also nichts dagegen.
 
A

Andre77

@SenorRaul7

aktuell wechsel ich monatlich, sowohl in der Wohnung als auch den Baustrom aufm Grundstück. Und es fuinktioniert und ich zahle quasi nichts durch Portalgutschriften
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich wechsel auch jährlich und suche mir dann immer den günstigsten Anbieter. Das "schwerste" daran ist, dass man nicht vergessen darf zu kündigen bzw. sich einen neuen Anbieter zu suchen, der die Kündigung übernimmt. Ich nehme immer Ökostrom.
Wichtig ist, dass man 12 Monate (bei 1 Jahr Vertragslaufzeit) Preisgarantie hat und dass man nicht zu viel vorauszahlt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben