Strenger Geruch beim Herunterdrehen der Fußbodenheizung

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

JulesF1604

Hallo,
wir haben folgendes Problem. In unserem Neubau (Einzug 6/22) tritt seit einigen Wochen ein süß / saurer leicht beissender Geruch ähnlich „abgestandenem Schweiß“ auf. Ich würde ihn nicht als chemisch oder auch nicht als modrig beschreiben. Wir haben nun beobachtet, dass es aus dem Schlafzimmer kommt und auch nur das Schlafzimmer betrifft. Lokalisieren würden wir es entlang des Fußbodens / hin zur Außenmauer. Nun haben wir die Heizung einmal voll aufgedreht und gewartet was passiert. Der Geruch verschwand. Nun als wir die Heizung zurückdrehten tauchte der Geruch auch wieder auf. Manchmal kommt einem eine richtige „Wolke“ entgegen. Es zieht quasi nach oben zum Fensterbrett hin. Nun liegt nahe, dass der Geruch von der Heizung kommt. Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt? Wir sind über jeden Rat dankbar! Leisten haben wir noch nicht angebracht. Durch Lüften wird es kurz besser. Es befinden sich auch keine Wäschekörbe im Raum oder Ähnliches.
Boden: Fußbodenheizung, Estrich, PE-Folie, Korkparkett.
Vielen Dank vorab!!
strenger-geruch-beim-herunterdrehen-der-fussbodenheizung-613393-1.jpeg

strenger-geruch-beim-herunterdrehen-der-fussbodenheizung-613393-2.jpeg
 
rick2018

rick2018

Wie ist die Luftfeuchtigkeit? In einem Neubau meistens sehr hoch. Ebenso können neue Gegenstände noch ausgasen.
Vermutlich keine Lüftungsanlage? Hilft nur Lüften.
 
andimann

andimann

Moin,
war der Estrich komplett trockengeheizt? PE Folie klingt nach Dampfsperre auf nicht ganz trockenem Estrich....

Viele Grüße,

Andreas
 
H

halmi

in den anderen Räumen könnte ich mir vorstellen dass das Problem weniger aufgefallen ist weil die Räume mehr beheizt werden. Schlafzimmer ist bei sowas oft dann das "Problem". Der Geruch kommt an der Stelle raus weil er da raus kommen kann, die Folie hat vermutlich einen kleinen Spalt zur Wand und die Sockelleiste fehlt.

Ich würde irgendwie versuchen zu schauen ob die Folie von unten nass ist. Wie hoch ist die Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

also mEA ist die PE Folie dafür da damit das wahrscheinlich schwimmend verlegte Klick-KorkParkett "rutschen" kann.
Der Einzug wahr doch im Juno 2022, da sollte wirklich nix mehr ausgasen (sollte sowieso nicht).

Wenn sich das Problem nicht von alleine löst würde ich in den sauren Apfel beissen und einen Spezialisten kommen lassen der die Ausgasung identifizieren kann (chemische Untersuchung / Gaschromatograph?) Alles andere wäre mir gerade im Schlafzimmer (aber eigentlich egal wo) zu heikel. Es sind schon Hausfrauen gestorben! weil sie zwei eigentlich unkomplizierte Reinigungsmittel falsch zusammen angewendet haben (gemischt, nicht gelüftet)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben