Streifenfundament für Gartenhaus

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

raf-raf

Hallo ich bin neu hier im Forum und nach stundenlangem suchen und lesen habe ich mein Problem nicht gelöst.

Ich möchte ein Gartenhaus aufstellen.

Brauche dafür ein Fundament. Unsere Bodenbeschaffenheit nicht so prickelnd ist müsste es Streifen Fundament mit Bewehrung sein. Da ich aber 0 Ahnung von der Sache habe, wollte ich mich im Internet schlau machen und natürlich (am besten) ganz alleine das ding bauen.

Viel gelesen und Filme angeschaut. Doch leider nicht passendes gefunden. (Anleitung schritt für schritt eben mit Streifenfundament). Bin auch euch hier im Forum gestoßen und wenn ihr mir nicht helfen könnt wer dann. ;)

Also zum Thema. Das Gartenhaus habe ich abgekauft. Muss abgebaut werden. Anschließend bis ich mit dem Fundament fertig bin aufgestellt. Da drin soll irgendwann eine Sauna den Winter verschönern.

Gartenhaus: Maße sind 4x4m - Wandstärke 44mm

Streifenfundament (denke ich) 30cm und 80cm tief.
Die Bodenplatte soll abgetragen werden (30cm).
Dann Kies 20cm Kies und mit einem Stampfer auf ca 15cm gedrückt werden.
Eine Baufolie auslegen.
Anschließend Bodenplatte mit Bewehrung gießen (Bewehrung an den enden ca 3cm kürzer). Höhe so, dass die 10cm über den Boden ist. Damit das Häuschen nicht im nassen steht.

Fragen an euch.
Sind meine gedankenspiele und das lesen im Internet (und Forum)richtig?
Muss das Fundament genauso groß sein wie das Haus? Also außenmaße?
10cm über dem Boden? Mehr oder weniger? Wenn ich mir irgendwelche Bilder anschaue sieht man nie das Fundament, sondern nur die Außenwände des Häuschens.
Was muss ich in dem Streifenfundament für Untergrund haben? Auch diesen Kies wie in der Bodenplatte und muss es auch gestampft werden? Brauche ich da auch diese Baufolie?
Bei uns ist das Grundwasser ziemlich hoch was mache ich wenn mir Wasser entgegen kommt?
Wie (muß ich?) im bebauungsplan nachsehen ob sowas überhaupt zulässig ist?


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben und helfen.
Vielen Dank im voraus!
 
K

Kurt1985

Fundamentfläche und Gartenhausgröße sollten zusammen passen.
Das sehe ich genau so. Du kannst dann im nachhinein und das Gartenhaus ein Schotterstreifen anlegen. Das Fundament würde ich auch zum Gelände bündig machen und nichts Hochstehen lassen.
 
emer

emer

Schon mal gehört?: wer billig baut, baut zwei mal.

Gerade dann wenn etwas von einem Laien gemacht wird, der so gar keine Ahnung von der Ausführung einer Sache hat.

Ich würde auch einfach mal behaupten das nicht jedes Holz für den Bau einer Sauna geeignet ist. Ist nun mal sehr feucht in so einem Ding.

Ist auch schön das du dir Gedanken darüber machst, wie du Feuchtigkeit von außen fern halten willst, drinnen aber für eine Luftfeuchtigkeit wie in den Tropen sorgst.
 
R

raf-raf

Hallo emer, die sauna wird vom fachmann gebaut. es dreht sich hauptsächlich um das fundament. Danke trotzdem für die Anmerkung(auch dafür bin ich dankbar)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben