Streichputz auf Rigipsplatten anbringen

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

PeLuBa

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage.

Ist es möglich, im ganzen Haus einen Streichputz direkt auf Rigipsplatten anzubringen? Mir ist klar, dass die Schraubenlöcher und Kanten davor ausgebessert und abgeschliffen werden müssen! Außerdem gehe ich davon aus, dass noch eine Grundierung vor dem Streichputz aufgetragen werden muss, oder?

Hintergrund ist der, dass wir gerade am planen eines Hauses sind und uns Gedanken über die eigenleistungen machen! So nen Streichputz würde ich mir zutrauen, diesen selbst anzubringen!

Wäre super wenn ich antworten bekommen würde!

Vielen Dank
 
D

Domski

Gips auf Q2, ggf Q3 spachteln und schleifen. Haftbrücke/Tiefengrund nach Vorgabe des Putzherstellers, dann Streich-Putz
 
P

PeLuBa

Ok, schonmal Danke für deine Antwort!

Gibt es Nachteile von Streichputz gegenüber „dick“ aufgetragenen Putz mit der Kelle?
 
W

world-e

Bei uns wäre Q3 Spachteln schon zu viel gewesen. Selbst der 1mm Feinputz hat alles überdeckt. Stöße und Schrauben spachteln hätte ausgereicht. Dann Quarzgrund drauf und Feinputz. Oder an einer unwichtigen Wand testen.
 
seat88

seat88

Ich gehe davon aus dass einmal spachteln und Schleifen reicht. Danach Putzgrund drauf und dann deinen Streichputz. Müsste reichen...
 
H

hemali2003

Bei uns war Q2 streichfähig ohne Putz. Der Trockenbauer meinte, weniger kann er fast nicht machen. Q3 reicht bei Gipskarton für Streichputz definitiv.

Wir fanden glatte Wände gut, heute sehen wir, wie empfindlich das eigentlich ist... Streich/Rollputz ist glaube ich eine ganz sinnvolle Idee.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben