Streichen einer Kunststeintreppe

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Jule_Neu

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus gekauft welches nun grundlegend saniert werden muss. Im Haus ist eine Kunststeintreppe, welche ich gerne farblich umgestalten möchte. Ein Belegen mit Parkett oder Teppich kommt nicht in Frage. Ich habe nun schon sehr lange im Internet gelesen und auch einige Hersteller von Farben und Lacken angeschrieben, aber bislang noch keine Hilfe bekommen.
Da die Treppe natürlich täglich genutzt wird, muss sie auch eine gewisse Abriebfestigkeit aufweisen. Es handelt sich um eine Kunststeintreppe, die teils offenporig ist.
Ich kann natürlich jetzt einfach drauf losstreichen und testen, wie lange die ein oder andere Farbe hält, aber das Risiko möchte ich nicht eingehen.
Ich hoffe, dass jemand hier schon einmal so einen Versuch unternommen hat. Ich habe schon an Fassadenfarbe gedacht, aber die enthalten ja meist Fungizide, das wäre für Innen jetzt nicht optimal. Alternativ noch Farben, die mal für das Streichen von Fliesen verwendet.
Ich würde mich sehr über Ideen freuen!
 
kati1337

kati1337

Ich kann leider nicht viele Ideen liefern (ich würde vermutlich was anderes machen als sie zu streichen), aber von Fliesenfarbe würde ich abraten. Wir haben in der Küche die Wandfliesen getrichen mit einem System von Molto. Sieht sehr schön aus, ist aber überhaupt nicht abriebfest. Man muss sehr vorsichtig mit der Oberfläche umgehen damit der Lack nicht abgeht.
Eventuell gibt es aber andere Hersteller / Fliesenfarben die da besser geeignet wären. Klassischer "Fliesenlack" eher nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben