Strangentlüfter in Bad Fliesenbereich

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

mini_g!

Hallo zusammen,

Mal eine Frage in die Runde, weil es uns letzte Woche etwas geschockt hat. Wir haben im Gäste-WC und im Kinderbad Strangentlüfter. Bilder vom Rohbau anbei.

Nun ist letzte Woche in einem Vor-Ort Termin gefallen, dass da Abdeckung drüberkommen. Das war uns schlicht nicht bewusst. Die Position ist jeweils mitten im gefliesten Bereich und wir haben echt Bedenken wie das nachher ausschaut. Alternative die genannt wurde war eine Fliese mit Bohrung/Schlitzen, über die entlüftet wird.

Wie ist das bei euch? Habt ihr ähnliche Situationen, wie sieht das bei euch aus? Gerne mit Fotos!
Gibt es vielleicht andere Möglichkeit das zu lösen? Kann man einfach ein Leerrohr vom Entlüfter zum Spülkasten führen? Der ist ja über die Drückerplatte offen.
Für mich ist auch noch völlig unklar ob so ein Strangentlüfter ein Wartungsteil ist, welches ggf. nach 5/10 Jahren neu muss?!

Danke und viele Grüsse! mini
strangentluefter-in-bad-fliesenbereich-440668-1.jpg

strangentluefter-in-bad-fliesenbereich-440668-2.jpg
 
M

mini_g!

Hallo zusammen,

will mich nochmal melden und nachfragen. Ist wirklich noch niemand vor dem gleichen Problem im Bad oder Gäste-WC gestanden?
Habe zwischenzeitlich auch die letzten 20 Seiten des Badbilder-Fadens durchgeschaut. Nirgends eine Abdeckung .

Kann das sein? Werden bei allen die Rohre über das Dach entlüftet?
Mag nicht glauben, dass der Architekt das so plant wenn übers Dach Standard ist?!

Danke! mini
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Man kann es schon so machen. In der Regel ist der Strangentlüfter auch wartungsfrei.

Ich würde es einfach zufliesen lassen und gut.
 
K

knalltüte

wir machen alle Entlüftungen übers Dach. Allerdings scheint das bei dir im Gästebad sehr aufwendig zu sein. Du würdest ja eine Raumhohe Abkastung benötigen (im EG) und im Stockwerk darüber ebenso ... Ist diese Lösung eventuell hier das kleinere Übel? Mal mit dem Architekten sprechen, wo es wohl eher zu spät sein dürfte das nun noch zu ändern ?! ops:
 
M

mini_g!

@Mycraft
Danke für Deine Einschätzung! Beruhigend, dass man da nicht regelmäßig dran muss. Damit hab ich schonmal weniger bedenken daß überfliesen zu lassen.

@superzapp
Hatte das halt echt nicht auf dem Schirm. Wenn das in der Planung angesprochen worden wäre, hätten wir Alternativen gefordert .
Änderung ist keine Option mehr. Auch wenn es mich ärgert, wäre in keinem Verhältnis.

Danke! mini
 
I

ivenh0

Wir haben die Fliese über dem Spülkasten einschlitzen lassen und nur mit Silikon anstatt Fliesenkleber reingesetzt
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben