Sträucher im Winter pflanzen

5,00 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
mir hat eine Bekannte Ableger von ihren Sträuchern mitgebracht. Nun ist es aber schon sehr spät und ich fürchte ich bring die nicht durch den Winter wenn ich sie im Keller lagere. Kann ich die noch pflanzen oder geht das nicht mehr ?
 
L

Lily

Guest
das mit dem Pflanzen geht nur wenn der Boden nicht gefroren ist. Wenn es bei dir also noch keinen starken Frost hatte dann könnte das schon gehen. Wenn nicht dann sind die Ableger im Keller an einen kühlen und hellen Platz sicher besser aufgehoben.
 
L

Lily

Guest
Hi,
du schreibst ja dass es Ableger sind und die sind an raue Temperaturen sicher nicht gewöhnt. Da würde ich besser bis zum Frühling warten denn wenn du die gleich raus tust dann gehen sie dir sicher ein, bis dahin können sie mehr Wurzeln bilden.
 
L

Lily

Guest
Wenn die Ableger noch gut anwachsen sollen dann muss der Boden frosfrei sein. Das gilt aber nicht nur für den Tag an dem gepflanzt wird sonder auch für ein paar Tage danach. Da es ein Ableger ist wird er wohl nicht so viele Wurzeln haben, da würde ich besser bis zum Frühjahr warten.
 
L

Lily

Guest
ich habe schon auch im Spätherbst noch Sträucher gepflanzt, aber das waren Pflanzen aus der Gärtnerei und die hatten schon sehr viele Wurzeln. Ob das bei einem Ableger auch geht glaube ich nicht, ich würde auch bis zum Frühjahr warten mit dem pflanzen.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
falls der Ableger gut bewurzelt ist dann kannst du ihn schon noch einsetzen. Aber das ist bei einem Ableger ja meist noch nicht der Fall. Es wäre schade wenn er dir über den Winter kaputt geht. Ich würde ihn im Keller überwintern.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben