Störungen durch Rundsteuerimpulse - Verunreinigung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Pianist

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich nehme mal an, dass hier auch ein paar elektrisch bewanderte Leute mitlesen, daher meine Frage: Was kann man eigentlich tun, wenn die Rundsteuerimpulse massive Störungen in Beleuchtung und Tontechnik eines Hauses verursachen? Ich habe den Eindruck, dass Netzbetreiber und Energieversorger sich bei diesem Thema komplett sperren, zumindest beantworten sie keine Mails zu diesem Thema.

Ist das überhaupt ein generelles Thema oder ein Berliner Spezifikum? Mich nervt es jedenfalls zunehmend, dass zu den Zeiten, an denen die Impulse gesendet werden, meine Dimmer im Haus massiv zu "pumpen" beginnen. Und das sind teure gute Dimmer. Sehr heftig reagieren auch moderne LED-Leuchtmittel. In der Küche hört man das Summen dann sogar aus den Halogenleuchten über der Arbeitsfläche, da scheinen die Metallgehäuse aufzuschwingen. Und was ich am nervigsten finde: Besonders deutlich hört man die Impulse in meinen ganzen hochwertigen Aktivlautsprechern, die im ganzen Haus im Einsatz sind. Das sind professionelle Studiogeräte, die pro Stück mehrere Tausend Euro kosten.

Nun frage ich mich: Müsste nicht eigentlich der Netzbetreiber oder der Stromlieferant als Verursacher dieser "Verunreinigung" des Stromes für Abhilfe sorgen?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

Matthias
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben