Stimmt hier was mit der Angabe "611 ü. NN" nicht?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Anne1983

Guten Abend zusammen,

wir bauen aktuell ein Einfamilienhaus und sind schon bald fertig.

Nun ist es so, dass sowohl Freunde als auch Nachbarn und zwei Landschaftsgärtner darauf hingewiesen haben, dass unser Haus niedriger ist als die umliegenden. Wir dachten erst es liegt daran, dass wir einen Keller haben und die Anderen eine Bodenplatte und wir zudem ebenerdig bauen. Im Moment liegt die Straße gefühlt höher als der Boden unseres Hauses. Heißt das Wasser würde immer auf unser Grundstück Fliesen.

Nun habe ich mir mal unsere Pläne genauer angeschaut. Da steht 611 ü. NN und ander Laterne an der Straße neben unserem Grundstück steht 615 ü. NN.

Kann mir evtl. jemand sagen, ob das so ok ist oder ob da etwas „gemuckst“ wurde?
 
E

Escroda

Im Moment liegt die Straße gefühlt höher als der Boden unseres Hauses.
Nicht fühlen, messen. Dann kannst Du auch sagen, wie groß der Höhenunterschied ist.
Nun habe ich mir mal unsere Pläne genauer angeschaut.
Welche Pläne denn? Lageplan, Grundrisszeichnung, Schnitte, Ansichten, Bebauungsplan? Zeig mal alles.
Da steht 611 ü. NN
Wo?
neben unserem Grundstück steht 615 ü. NN.
Das wären dann 4m Differenz. Da sagt mir mein Gefühl, dass etwas an den Angaben nicht stimmen kann.
 
S

Steven

Da steht 611 ü. NN und ander Laterne an der Straße neben unserem Grundstück steht 615 ü. NN.
Hallo Anne

wo genau ist der Punkt 611NN angegeben? Das müsste auf dem Bauplan stehen.
Und es kann schon sein, dass euer Boden für das Haus etwas unter Straßenniveau liegt. Da kommt nach dem Rohbau noch ein Aufbau darauf. das sind gerne mal 12-15cm. Dann kann es wieder passen.
Stell einfach mal deinen Bauplan hier ein.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben