Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

annab377

@annab377
Die von dir genannten Geräte sind tatsächliche All-in-One Geräte. Da dürfte eine Förderung ohnehin möglich sein. Ein solches Gerät möchte ich aber nicht nutzen, zumal sie nach meiner Einschätzung auch nicht so gut abgeschnitten haben.
Ja, man liest nicht nur positives über diese All-in-One-Geräte.

Wenn man eine normale Wärmepumpe (laut meinenm aktuellen Stand funktioniert es eh nur mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe oder?) mit einer normalen Kontrollierte-Wohnraumlüftung kombinieren will... dürfte wohl echt nicht so viele Geräte geben und wie / mit wie viel Aufwand das machbar und auch effizient ist. Keine Ahnung.
 
D

Daniel-Sp

@Daniel-Sp
Über die Ringgrabenkollektor Seite ergibt sich eine Heizlast von 4163 kw. Was würdest Du da empfehlen?
[/QUOTE]

Mit Warmwasser?
Eine entsprechend ausgelegte Wärmepumpe, eher keine mit 8kW. Du musst schauen welche Heizleistung du bei NAT hast und bei - 7, 0 und +7 Grad. Dann im Datenblatt ablesen was die entsprechende Wärmepumpe bei diesen Temperaturen an Heizleistung liefert. Auch noch überlegen wie kalt es dann im Mittel im Winter tatsächlich wird. Wir haben hier die NAT schon lange nicht mehr erreicht.
Auch darauf achten wie weit die Wärmepumpe runtermodulieren kann.
Nibe oder IDM haben wohl gute Solewärmepumpen. Ob die eine passende haben? Bin halt auch nur interessierter Laie.
Die tatsächlich benötigte Leistung liegt noch mal drunter. Alle Tools rechnen mit mehr oder weniger großzügigen Aufschlägen. Kann ich bei meinem Haus bestätigen!
 
A

annab377

Entschuldigung, es muss heißen PHPP
Google nach Passivhaus Institut
Auf deren Seite findest du ein Abteilung
Publikationen und Tools und dann kostenlose Tools...
Ich finde unter dem Menü-Punkt "Kostenlose Tools" leider nichts zur Heizlastberechnung.
Dort steht ganz oben auch, dass es kostenpflichtig wäre: Das Passivhaus-Projektierungspaket (PHPP), ein kostenpflichtiges Tool, finden Sie hier.

Das ist schon passiv[. ]de oder?

Oder versteckt es sich unter "Messdaten-Tool"?
Sonst finde ich nur PHErde, Sommertemperaturtool, Aufzug, Schallschutz usw. aber nichts zur Heizlastberechnung.
 
R

RoomService

@Daniel-Sp
Gilt Deine Aussage auch für modulierende Wärmepumpe? Die könnten doch ihre Leistung drosseln... aber wahrscheinlich versteh ich da was nicht richtig
 
D

Daniel-Sp

Ja, die drosseln ihre Leistung. Aber die minimale Leistung ist abhängig von der minimal möglichen Modulationsstufe und der "anliegenden" Soletemperatur. Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe wird es komplizierter, da die minimale Leistung bei steigenden Außentemperaturen steigt, aber der Heizbedarf sinkt. Dann muss man ein Modell wählen, welches bei hohen Außentemperaturen möglichst wenig taktet (am besten durchläuft), und zugleich der Bivalenzpunkt möglichst niedrig ist (muss nicht bei NAT liegen).
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wolf GmbH gibt es 16 Themen mit insgesamt 156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben