Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

RoomService

Hallo zusammen,

wir werden in Kürze mit dem Bau unseres Einfamilienhaus beginnen. Gebaut wird das Haus als KfW40+ Haus. Die Wohnfläche beträgt ca. 190 qm.

Derzeit beschäftigt mich das Thema Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung und mich würde interessieren, welche Variante Ihr bevorzugt bzw. welche Verbesserungsvorschläge Ihr habt.

Angedacht waren bisher folgende Komponenten:
- Sole-Wasser-Wärmepumpe Stiebel Eltron WPE 08 HK Premium + passiver Kühlfunktion; erschlossen werden sollte das Ganze über eine Tiefenbohrung
- Helios Kontrollierte-Wohnraumlüftung EC 500 mit Enthalpiewärmetauscher

Jetzt bin ich allerdings darüber gestolpert, dass zumindest Wolf für ihre Wärmepumpen und Kontrollierte-Wohnraumlüftung eine gemeinsame Regelungseinheit anbietet und damit eine gemeinsame Förderung über die Bafa möglich ist (Nibe wirbt ebenfalls damit, aber da die KW dort keinen Enthalpiewärmetauscher hat, ist diese Variante für mich raus). Daher schwanke ich derzeit, ob nicht auch folgende Variante Sinn macht:
- Wolf CHA Monoblock 7 kw
- Wolf Kontrollierte-Wohnraumlüftung CWL 400 Excellent

Ich weiß, dass die Sole-Wasser-Wärmepumpe sicher einige Vorteile bietet, insbesondere hinsichtlich der passiven Kühlfunktion und auch bei der Effizienz. Wenn ich aber dem gegenüberstelle, dass ich am Ende sicherlich über die Förderung und die nicht erforderliche Tiefenbohrung einige Tausend Euro spare, dann ist das doch eine Überlegung wert.

Welches Paket haltet Ihr für sinnvoller? Und hat jemand Erfahrung mit der Wolf Kontrollierte-Wohnraumlüftung CWL 400 Excellent? Für uns ist es wichtig, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sehr leise arbeitet und man diese zumindest in den unteren Stufen nicht hört. Die Helios ist sicher überdimensioniert, hat aber auch den Vorteil, dass sie dadurch nicht auf den höheren Stufen laufen muss. Reicht die Wolf dafür ebenfalls aus?

Danke Euch!
 
A

annab377

Hallo,

Jetzt bin ich allerdings darüber gestolpert, dass zumindest Wolf für ihre Wärmepumpen und Kontrollierte-Wohnraumlüftung eine gemeinsame Regelungseinheit anbietet und damit eine gemeinsame Förderung über die Bafa möglich ist
Wie fällt das unter die Förderung? Wenn man die Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit einer gemeinsamen Regelungseinheit nimmt? Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung arbeitet doch eigentlich unabhängig der Wärmepumpe oder was versprichst du dir unter einer gemeinsamen Regelungseinheit?

Soweit ich weiß, wird es schwierig eine Luft-Wasser-Wärmepumpe durch die BAFA gefördert zu bekommen, weil die doch letztens die Mindest-JAZ erhöht wurde oder? Somit ist die Sole-Wasser-Wärmepumpe da schon eindeutig förderungssicherer. Habt ihr schon Angebote eingeholt, was die Bohrung kosten soll? Damit steht oder fällt eine Sole-Wärmepumpe ja meist. Wenn die Bohrung zu teuer sein sollte, gibt es immer noch den RingGrabenKollektor, wo man im DIY sehr viel Geld sparen kann (gefördert wird es trotzdem vollständig).

Von wem lasst ihr die Kontrollierte-Wohnraumlüftung planen und einbauen?

Grüße
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die CWL-400 reicht bei deiner Hausgröße auch von der Lautstärke sind Wolf Anlagen angenehm.
 
L

Lumpi_LE

Wie fällt das unter die Förderung? Wenn man die Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit einer gemeinsamen Regelungseinheit nimmt? Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung arbeitet doch eigentlich unabhängig der Wärmepumpe oder was versprichst du dir unter einer gemeinsamen Regelungseinheit?
wären genauso meine Fragen. Sehe da erst mal keinen Vorteil.

Davon unabhängig haben wir auch die Helios 500 mit ET, und zufrieden damit.
 
R

RoomService

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ein Angebot für die Bohrung haben wir noch nicht eingeholt. Ich kalkuliere aber derzeit einfach einmal grob mit 8 - 10.000 Euro. Ringgrabenkollektor finde ich interessant, bin aber - offen gesagt - kein DIY-Typ. Klingt blöd, ist aber so .

Ich glaube auch nicht, dass Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung über eine gemeinsame Regelungseinheit einen wahnsinnigen Vorteil bringen, aber ggf. eine Förderung durch die Bafa auch für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Der Wolf Monoblock sollte nach seinen Werten eigentlich förderfähig sein. Er ist auch in der Bafa Liste der Wärmepumpen zu finden und hat - soweit ich weiss - auch gute Kritiken bekommen.

Über die Förderung von Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung war ich zunächst auf der Nibe-Seite gestoßen. Habe dann bei Wolf einen vergleichbaren Hinweis gefunden. Daraufhin habe ich Wolf angeschrieben und angefragt, ob Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung wie oben beschrieben förderfähig bei der Bafa sind. Dies wurde mir bestätigt. Daher bin ich ins Grübeln gekommen.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung würde von unserem Heizungsbauer geplant werden. Das steht derzeit noch aus. Der bevorzugt aber in der Regel Helios. Ich denke aber, dass ich ihn im Falle eines Falles auch von Wolf überzeugen könnte.
 
A

annab377

Dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung von der Bafa förderfähig ist wäre mir jetzt neu? Oder stehe ich gerade aufm Schlauch?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wolf GmbH gibt es 16 Themen mit insgesamt 156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben