Stiebel Eltron Erfahrungen? Zweifelhafte Installation Wärmepumpe (L/W)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

yannickf

Guten Tag allerseits,

Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden!
ich bräuchte etwas Rat von Leuten die sich auskennen und dachte, dass ich hier vielleicht gut aufgehoben bin.
Es ist mein erster Post hier und ich muss euch schon mit einem langen Text plagen. Sorry schonmal dafür.

Nun zur Sache:

Bei meinen Eltern wurde eine neue Wärmepumpe installiert, die eine alte Heizölheizung ersetzen soll.

Leider habe ich im Nachhinein den Eindruck, dass der Installateur nicht so viel Ahnung hat, unter anderem da er auch nicht alle meine Fragen beantworten konnte und das System meiner Meinung nach nicht richtig funktioniert.

Ich habe ein Schema der Installation gezeichnet und hänge es hier an.

Verbaut wurden:
  • Wärmepumpe Stiebel Eltron WPL 24A (außen)
  • Warmwasserspeicher+Wärmepumpe integriert Stiebel Eltron WWK 300 electronic SOL (300l, steht im Keller)
  • Pufferspeicher Stieben Eltron SBPE 400 (400l)

Die Anlage soll 2 Heizkreise speisen, 1x Heizkörper im Haus verteilt und 1x Fußbodenheizung.
Dazu kommt dann noch Warmwasser.

Ist es logisch, dass zusätzlich zur großen Wärmepumpe außen auch noch eine für Warmwasser verbaut wurde?
Beide wurden auf 52°C gestellt, wobei dann jedoch immer nur die große Wärmepumpe außen ansprang.
Der Wärmepumpenmanager zeigte dann auch immer "Warmwasser" an. Niemals "Heizen", obwohl die Heizkörper im Haus auch warm wurden. Es gab also nie eine Heizanforderung, sondern immer nur Warmwasseranforderung.

Deshalb wurde ich stutzig und stellte fest, dass die Heizkörper immer warm wurden, wenn Warmwasser bereitet wurde. Das soll so doch nicht sein oder?
Müsste da nicht noch ein Mischer hin vor den Heizkreis rechts auf dem Bild, so wie bei der Fußbodenheizung?
Der Rücklauf vom Warmwasserspeicher WWK 300 geht ja wieder gemeinsam mit dem Rücklauf der Heizkreise zurück in den Pufferspeicher.... und heizt somit die Heizkreise an.

Dadurch liegt die Ist- Temperatur ja immer weit über der Solltemperatur für den Heizkreis rechts, da bei einer Warmwasseranforderung dieser ja immer mitgeheizt wird...

------------------------------------

Bis ich Klarheit habe, habe ich mir gedacht die WWK 300 nur für Warmwasser zu nutzen und die WPL24A nur für die Heizkreise.
An der Regelung der WPL24A habe ich die Warmwassersolltemperatur deshalb auf 20°C gestellt und an der WWK300 auf 52°C,

Nun springt die WPL24A auch zum Heizen an, und nicht wie davor nur für Warmwasser.
Die WWK300 kümmert sich um Warmwasser. Soweit so gut...

Eigenartig ist dann aber immer noch, dass wenn die Pumpe links im Heizbetrieb läuft um den Pufferspeicher zu laden, dass dann der Warmwasserspeicher sozusagen entladen wird, da ja dort das warme Wasser wieder über den VORLAUF zurückgezogen wird?? Auf jeden Fall wird die Leitung warm!


20201104_210741.jpg


Ich habe mich nun dazu entschieden Warmwasser komplett vom Heizen zu trennen, indem ich den Vor- und Rücklauf zur WWK 300 zugedreht habe. Also die Leitungen auf diesem Bild sind nun zu und die WWK ist sozusagen getrennt vom Rest und kümmert sich um Warmwasser.
Jetzt läufts... aber ich bin immer noch alles andere als überzeugt...

2.JPG



Was denkt ihr? Mir erscheint das alles sehr unlogisch. Wie müsste das richtig aussehen? Oder hängt das nur mit der Konfiguration zusammen.
Ich denke ich hole mir noch eine 2. Meinung zu der ganzen Installation ein bei einem anderen Betrieb...

Liebe Grüße
und vielen Dank fürs Lesen und Helfen :)
 
L

Lumpi_LE

Meiner Meinung nach ist es
a) unnötig dass hier 2 Wärmepumpen eingebaut wurden und
b) unsinnig, dass die zusammengeschlossen wurden, da der Warmwasserkreis durch die 2. Pumpe unabhängig vom HK sein sollte und vlt noch
c) viel zu viele Wasserpumpen eingebaut wurden
 
Y

yannickf

Hallo Lumpi,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde es auch einmal dort versuchen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Yannick
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Stiebel Eltron GmbH & Co. KG gibt es 15 Themen mit insgesamt 194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben