Steuerung von Lüftungsanlagen im Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Alex85

Wir wollen auch deutlich unterschiedliche Temperaturen im Haus haben und die Lüftung kann ja nur eine Temperatur verteilen. Das müsste dann ja die kälteste sein oder nicht?
Das wird im Neubau schwierig.
Auch wenn hier manche sagen, sie würden Temperaturunterschiede hin bekommen, sind das nur wenige Grad Unterschied.

In die Speisekammer würde ich gar keine Zuluft anbringen.
Wäre für mich auch eher als Nebenraum ein Kandidat für Abluft. Zuluft eher in Wohnräume/Schlafzimmer.
Aber auf jedenfall in der Lüftung berücksichtigen, alle Räume gehören dort mit hinein und da ne Speisekammer vermutlich kein Überströmbereich ist, gehört da Abluft hinein.
 
andimann

andimann

Moin,

Aktivkohlefilter mal probiert?
Nein, bis jetzt haben wir nur F7 Filter drin. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir in der Außenluftzuführung noch eine zusätzliche Filterbox einzubauen. Wir haben das Problem aber nur sehr selten (vielleicht alle 3 Monate einmal), unsere Wahl des Aufstellortes für die Außenluftansaugung war anscheinend recht gut.
Wenn ich mal ganz viel Zeit und Langeweile haben sollte, baue ich sowas vielleicht noch ein.

Viele Grüße,

Andreas
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@Meister_Lampe

eigentlich wurde schon alles gesagt. Du hast ein Mücke/Elefantenproblem.

Als KFZler wirst du wahrscheinlich verstehen, dass Lüftungsanlagen im Auto die Temperaturen nur halten können, wenn Sie dauerhaft arbeiten. So ist es auch im Haus.

Weiterhin sind auch im Auto nur bedingt große Temperaturunterschiede möglich. Auch das beschreibt die Möglichkeiten der Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Haus.

Das ist alles nur sehr sehr grob und nicht wirklich übertragbar, aber ch denke es hilft beim Verständnis der Funktionsweise.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben