Steuergerät Ölheizung im Handbetrieb

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Steuergerät Ölheizung im Handbetrieb
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Hmm ich sehe kein Problem. Der Brenner läuft im handbedtreib einfach nur durch und verbrennt eben mehr Öl. Die Sicherheitseinrichtungen sollten dennoch greifen.

So als würde er sein Auto eben nie ausstellen und immer laufen lassen. Klar ist es Umweltverschmutzung, aber zwingen kannst du ihn in dem Fall nicht wirklich, wenn sogar der Schornsteinfeger abwinkt.
 
wrobel

wrobel

Ein Risiko besteht für dich genau so wenig als wenn der Betriebsartenschalter auf Absenkbetrieb steht.


Olli
 
H

Hiburner

Danke für die Rückmeldungen ich verstehe aber nicht wer da wen überwacht. Im Rahmen der Energieeinsparverodnung sind die Kessel einmal im Jahr zu warten. Weiter ist u.a. eine bedarfsgerechte Einstellung der Heizkreis Speicherlade- und Zirkulationspumpen vorzunehmen bzw. bei Bedarf zu beheben. Genau dies sehe ich bei permanenten Handbetrieb nicht. Muss der Wartungsdienst dies nicht zwingend feststellen und anzeigen. Der Schornsteigerfeger misst anscheinend nur die Werte. VG
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das Ding ist es ja, da wird keiner überwacht. Nur wenn die Anlage zu hohe Abgaswerte aufweist, hat der Schorni die Befugnis, die Anlage schlimmstenfalls stillzulegen. In der Regel aber läuft es auf eine Reparatur und eine erneuerte Prüfung hinaus.
 
F

Fuchur

Ich verstehe das Problem noch immer nicht. Der TE ist Eigentümer und beschwert sich über die Heizung des Nachbarn. Erst dachte ich, der Doppelhaushälfte-Nachbar an der gemeinsamen Heizung, aber offensichtlich ist der Nachbar "von gegenüber". Dann kann es ihm doch egal sein, was der für Mehrkosten hat??? Und Gefahren für die Familie? Die Abgaswerte stimmen offensichtlich und explodieren wird das Ding auch nicht. Wer außer dem Schorni soll dem also irgendwas verbieten (können)?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben