Steuergerät Ölheizung im Handbetrieb

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hiburner

Hallo, ich habe eine Frage als betroffener Nachbar einer Doppelhaushälfte. Darf man eine Steuergerät über 5 Jahre im Handbetrieb betreiben?
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Es beantwortet deine Frage nicht aber
wie betrifft es dich ob der Kessel des Nachbarn auf Automatik- o. Handbetrieb läuft?


Olli
 
H

Hiburner

Automatikbetrieb ist nicht möglich bzw. defekt um nicht zu sagen überbrückt(dazu sagte mir der Bezirksschornsteinfeger müsste er nicht überprüfen und kann er auch nicht) Definitiv
 
H

Hiburner

Es verschleisst mehr ( 1000 Euro mehr Strom(600Euro!! ) und Energiekosten pro Jahr) Irgendwann brennt da mal was durch...
5 Jahre finde ich nicht normal die Sicherheit betrifft mich und meine Familie
 
F

Fuchur

Bring doch mal mehr Input, was denn genau dein Problem ist. Du bist Mieter und der Nachbar Eigentümer? Und welche Sicherheit für deine Familie ist in Gefahr?
 
H

Hiburner

Es geht nur darum , ob man das so (5 Jahre und mehr wirklich so rechtlich betreiben darf? Ich bin Eigentümer mit neuer Heizung. Was ist wenn da gegenüber was durchbrennt? Der Bezirksschornsteinfeger meint, man muss nach Überprüfung unterschreiben, dass man auf Automatik umstellen muss. Nur er muss dort vor Ort erkennen , dass es gar nicht funktioniert. Und macht nichts. Sieht aber kein sicherheitstechnisches Risiko.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben