Steuergerät für LED-Stripes mit DALI / KNX

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

JürgenJosef

Ein Gateway zur Steuerung der LED Stripes reicht nicht aus.
Hierfür werden zusätzliche Komponenten benötigt.

Jung KNX DALI-Gateway TW
Art. Nr. 2099 REGHE

Für

- Steuerung Tunable White
- Dimmen
- Farbtemperatur

Kann das alles ein Gerät oder müssen verschiedene Geräte hierfür eingesetzt werden:

zum Beispiel:

Lunatone DALI LED Dimmer (CV, DT8) zur
Steuerung von Helligkeit und
Farbtemperatur
Art.Nr. 89453841-HS (16A Hutschiene)

Lunatone DALI PD
Phasendimmer mit
DALI-Steuereingang (DT4)
Art. Nr. 86458619-300U (RLC)
Art. Nr. 86458619-300U-HS (RLC HS
 
Araknis

Araknis

Was ist jetzt die Frage? Ob du TW und RGB(W) über dieses Gateway machen kannst? Ja, geht. Schau aber vorher, ob diese Steuerungen auch bei Einzelgeräten gehen oder nur in Gruppen. Das gibt's zB bei MDT, da werden aus 64 Geräten schnell mal nur noch 16. Keine Ahnung, ob das bei Jung auch so ist, liest sich aber beim ersten Überfliegen nicht so.

Du brauchst natürlich passende EVGs. Das was du da von Lunatone geschrieben hast ist einmal ein 24 V CV TW EVG und das andere ist ein 230 V Dimmer. Mit dem ersten geht 24 V TW, mit dem zweiten 230 V Dimmen.

Tunable White und Steuerung der Farbtemperatur ist übrigens dasselbe.
 
Zuletzt aktualisiert 27.05.2022
Im Forum KNX / EIB gibt es 64 Themen mit insgesamt 2283 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2017LED- statt Halogen Spot Beiträge: 23
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben